Ehemaliger Linzer Gemeinderat Selcuk Hergüvenc verstorben
LINZ. Selcuk Hergüvenc, ehemaliger Linzer Gemeinderat (SPÖ) und Integrationsbeauftragter des Landes Oberösterreich, ist vergangenen Samstag, 14. Oktober, nach schwerer Krankheit im 75. Lebensjahr verstorben. Er war Träger des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Humanität der Stadt Linz.
Hergüvenc wurde 1949 in der Türkei geboren und absolvierte nach seinem BWL-Diplomstudium in Istanbul ein BWL-Studium in Wien. Es folgte ein dreijähriges Doktoratsstudium an der Johannes Kepler Universität in Linz. Beim Landesschulrat Oberösterreich war er seit 1990 als „Ausländerbeauftragter“ tätig. In Folge dessen leitete er 22 Jahre lang das Institut für Interkulturelle Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule des Bundes. Dort war er auch als Lehrbeauftragter tätig. An der Volkshochschule Oberösterreich stand Hergüvenc dem Institut Interkulturelle Pädagogik ab 2007 vor.
Hergüvenc gründete auch mehrere interkulturelle Elternvereine in Linz, Wels und Freistadt und war in mehreren Bildungsinitiative aktiv. Die Vereine Migrare und Arcobalenco begründete er mit. Für sein interkulturelles Engagement wurde er mit mehreren Integrationspreisen ausgezeichnet.
Möglichkeit zur Verabschiedung
Ab 2015 wurde Hergüvenc Teil des Linzer Gemeinderates und Mitglied des Ausschusses für Frauen, Umwelt, Natur und Bildung. „Mit Mag. Dr. Hergüvenc verliert die Stadt Linz eine Persönlichkeit, die über Jahrzehnte hinweg außergewöhnliches Engagement im Bildungs- und Integrationsbereich bewiesen hat. Sein gesamtes Wirken zielte auf vielerlei Ebenen auf die Verbesserung von Bildungschancen von Migrant*innen, geflüchteten Menschen sowie bildungsferneren Schichten ab, weshalb sein Einsatz für den gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht hoch genug eingeschätzt werden kann“, so Bürgermeister Klaus Luger zum Ableben von Selcuk Hergüvenc.
Am Freitag, 20. Oktober, von 14 bis 17 Uhr besteht die Möglichkeit der Verabschiedung in der Aufbahrungshalle am Stadtfriedhof Linz/St. Martin. Die Trauerfeier selbst findet im engsten Familien- und Freundeskreis statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden