Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Medaillenregen für Oberösterreichs Jungtalente bei AustrianSkills

Online Redaktion, 30.11.2023 17:31

OÖ/LINZ. 13 Goldmedaillen, 8 Mal Silber und 8 Mal Bronze für Oberösterreichs Jungfachkräfte – mit dieser Bilanz gingen die „Austrian Skills 2023“ zu Ende. In den Bewerben „Anlagenelektrik“ und „Kälte- und Klimatechnik“ räumten die Oberösterreicher sogar alle Medaillen ab.

  1 / 5   Goldmedaille für Miriam Haider (Mode Technologie, OÖ Theater und Orchester Linz) (Foto: WKOÖ/Florian Wieser)

Nach Abschluss der diesjährigen AustrianSkills in insgesamt 45 Berufen darf sich das Team Oberösterreich über eine Traumbilanz mit 29 Medaillen freuen. Beim Finale der Berufsstaatsmeisterschaften in Salzburg wurde geschweißt, genäht, gehämmert und um die Stockerlplätze gekämpft.

Das sind die Linzer Gewinnerinnen und Gewinner

Im Bereich Anlagenelektrik dominierten die Fachkräfte der voestalpine Linz: Gold gab es für Lukas Frühwirth, Silber für Martin Riegler und Bronze für Julian Feizlmayer.

Gold holten sich auch Nadine Leherbauer (Isoliertechnik, Gferer Isolierwerk Linz), Jonas Danninger (Kälte- und Klimatechnik, Hauser Linz), Miriam Haider (Mode Technologie, OÖ Theater und Orchester Linz) und der Linzer Daniel Hain im Steinmetz-Bewerb.

Jakob Schaumberger aus Linz durfte sich über Silber im Bewerb Elektronik freuen, Simon Warschenhofer über Silber im Bereich Kälte- und Klimatechnik (Hauser Linz). Bronze-Medaillen gab es für den Linzer Laurin Lintner im Elektronik-Bewerb und die Linzerin Vanessa Herzog (Maler, Malerei Hauser Linz).

Oberösterreich bei World- und EuroSkills vertreten

„Unsere jungen Fachkräfte haben bei diesen AustrianSkills mit ihrem Einsatz, ihrem Können und ihrem Wissen einmal mehr aufgezeigt, dass sie Spitzenklasse sind“, gratulierte WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer den oberösterreichischen Teilnehmenden zu ihren Leistungen. Bei den kommenden internationalen Wettkämpfen — den WorldSkills 2024, die im September in Lyon stattfinden werden, und den nächsten EuroSkills in zwei Jahren im dänischen Herning — wird Oberösterreich im „Team Austria“ aufgrund der diesjährigen Erfolge somit wieder stark vertreten sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden