Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In Linz wurde mit der "Bike Citizens"-App für den guten Zweck geradelt

Marlis Schlatte, 19.12.2023 10:30

LINZ. Die Smettly GmbH möchte mit ihrer App „Bike Citizens“ das Radfahren in der Stadt attraktivieren. Dabei werden Radfahrer über die App mit Preisen, Gutscheinen und Rabatten belohnt. Großstädte wie Brüssel, Amsterdam oder Hannover nutzen dieses Modul bereits - und ebenso die Stadt Linz.

  1 / 2   V.l.: Manuel Hinterdorfer (Smettly GmbH), Andrea Bauer (Café Viele Leute), Paulina Pirzl (Café Viele Leute), Vizebürgermeister Martin Hajart, Mathias Dormayer (Mobilitätsplanung) (Foto: Lea-Sophie Kraus)

Seit diesem Sommer lief die Kampagne „Bike Benefit Linz“, bei der die Nutzer für jeden Kilometer, der mit dem Fahrrad zurückgelegt wurde, sogenannte BikeCoins sammeln konnten. Diese wiederum konnten bei Partnerbetrieben eingelöst werden. Über 73.000 Kilometer radelten die Linzer im Aktionszeitraum. Gleichzeitig helfen die durch die App gewonnenen Daten bei der Mobilitätsplanung der Stadt.

„Die Fahrradkampagne ,Bike Benefit Linz‘ tut der Umwelt, der Gesundheit und der Wirtschaft gut. Dank Rad und E-Bike können viele Strecken von Alt und Jung mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Die mit der Bike Citizens App aufgezeichneten Radfahrdaten helfen dabei, auch eine sichere Infrastruktur zu schaffen“, sagt Elisabeth Felberbauer, selbst passionierte Radfahrende und Geschäftsführerin der Smettly GmbH.

Einen Teil der gesammelten BikeCoins spendete die Community an das integrative Café „Viele Leute“ sowie an den Radverleih „Radhaus für Viele Leute“, nämlich umgerechnet einen Wert von 1.000 Euro.

„Mehrwert geschaffen“

„Es freut mich sehr, dass mit dieser Maßnahme ein Mehrwert für alle Beteiligten geschaffen wird. Als Stadt unterstützen wir das Projekt gerne, da wir neben dem Radwegeausbau, das Radfahren auch auf anderer Ebene attraktiv machen und auch deshalb, weil durch Erkenntnisse aus der App-Nutzung, die Rad-Nutzung in Linz weiter verbessert werden kann. Zusätzlich freut mich die Spendenbereitschaft der Community, wofür ich mich sehr herzlich bedanke“, so Mobilitätsreferent Vizebürgermeister Martin Hajart.

Zum Abschluss der Kampagne wurde unter den Linzer Nutzern der App „Bike Citizens“ ein Kinderfahrrad verlost. Über den Gewinn durfte sich Philipp Rechberger freuen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden