Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Mit Freude über den Tellerrand schauen": Neue Partnerschaft zwischen JKU und Grand Garage

Anna Fessler, 16.01.2024 16:57

LINZ. Die Johannes Kepler Universität (JKU) und die Grand Garage in der Tabakfabrik haben einiges gemeinsam: beide legen großen Wert auf praxisnahe Bildung und Innovation. Bereits in der Vergangenheit entstand aus der Zusammenarbeit eine Erfolgsgeschichte, nun besiegelt eine Kooperationsvereinbarung ganz offiziell die Partnerschaft.

V.l.n.r.: Das Team der Grand Garage, Ruth Arrich-Deinhammer (Co-Founderin), Sam Zibuschka (Projektleiter) und Christine Comploj (Leitung Kollaboration) mit Christiane Tusek (JKU Vizerektorin für Finanzen und Entrepreneurship) und Studierenden der JKU (Foto: Grand Garage)

Jeden ersten Freitag im Monat kommt in der Grand Garage in der Linzer Tabakfabrik ein Verein von JKU-Studenten zum „Tüftel-Tee“ zusammen. Die Tüftler nennen sich „Cyberducks“, im Frühjahr gewannen sie mit ihrem innovativen Fußheber für Peroneusparese-Betroffene den Wettbewerb „Linz hACkT“. Der Prototyp für den Fußheber wurde in der Grand Garage gefertigt.

Nun haben die Johannes Kepler Universität Linz und die Grand Garage, eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen: Die neue Partnerschaft zielt darauf ab, junge Talente für praxisnahe Technologien und ganzheitliche Formate zu begeistern, so wie es die „Cyberducks“ bereits vorzeigen.

„Kooperation bietet zusätzliche Möglichkeiten für die Entwicklung innovativer Bildungsformate“

JKU Rektor Stefan Koch sagt über die Kooperation: „Unsere Studierenden erwerben Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts und gestalten Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit, sei es der Klimawandel oder die Digitalisierung. Die Kooperation mit der Grand Garage bietet nun zusätzliche Möglichkeiten für Austausch, Vernetzung und die Entwicklung von innovativen Bildungsformaten.“

„Grand Garage wird beflügelt durch das Zusammenkommen von mutigen Individuen“

Auch die Grand Garage Co-Founderin Ruth Arrich-Deinhammer freut sich über die Möglichkeiten, die sich durch die Partnerschaft eröffnen: „Die Grand Garage wird beflügelt durch das Zusammenkommen von inspirierenden Ideen und mutigen Individuen, die mit Freude über den Tellerrand schauen. Wir glauben fest daran, dass mit Bildung als Basis und dem Austausch von Menschen Wachstum, Entwicklung und Entfaltung entstehen. Und daher freuen wir uns sehr darauf, was in Kooperation mit der JKU an neuen Formaten entstehen darf.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden