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Tourismus: Linz hat die Millionenmarke geknackt

Anna Fessler, 24.01.2024 18:16

LINZ. Die Linzer Tourismusbranche hat im Jahr 2023 bei den Nächtigungen die Millionenmarke überschritten, die Erwartungen für das Superkulturjahr 2024 sind hoch. Gleichzeitig wird es künftig auch um andere Messgrößen gehen, etwa die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus im Einklang mit der Region und der Bevölkerung.

Präsentierten die Rekordzahlen für den Linz Tourismus (v.l.n.r.): Tourismusdirektorin Marie-Louise Schnurpfeil, Dieter Recknagl (Aufsichtsratsvorsitzender Linz Tourismus) und Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (Foto: Linz Tourismus)

Die Freude bei der Linzer Tourismuschefin Marie-Louise Schnurpfeil, dem Aufsichtsratsvorsitzenden von Linz Tourismus Dieter Recknagel und Tourismus- und Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer ist groß: die Nächtigungsbilanz für 2023 ist die bislang erfolgreichste in der Geschichte des Linz Tourismus, mehr als eine Million wurden bei den Linzer Betrieben gezählt (2022 waren es 846.072 Nächtigungen).

Luft nach oben bei Geschäftsreisenden

Besonders beliebt ist Linz bei österreichischen Besuchern, gefolgt von Gästen aus Deutschland, Polen und Italien. Die wichtigsten Gästegruppen sind Geschäftsreisende, Tagestouristen und Privatreisende, die in Linz nächtigen. Bei den Business-Gästen ist das Vor-Corona-Niveau noch nicht wieder ganz erreicht, hier will man vor allem darauf setzten, die Aufenthaltsdauer zu verlängern und die „Digital Nomads“ anzusprechen, die ortsunabhängig arbeiten. Und: „Wer als Businessgast kommt, soll auf jeden Fall als Privatgast wieder kommen“, so Schnurpfeil.

Positive Entwicklung bei Anzahl der Hotelbetten

Auch bei den Betten gingen die Zahlen nach oben, noch bis 2017 ging die Anzahl laufend zurück, was mitunter zu Engpässen führte. In den vergangen Jahren wurden hingegen neue Hotels eröffnet, etwa das Amedia Hotel, das Bee Green Linz, das Art-Inn, das Motel One oder das Spinnerei Designhotel. Im Juni 2023 wurden 6.653 Betten gezählt, mit Ansfelden und Kirchschlag sind es 7.618.

Neue Messgrößen im Zuge der neuen Tourismusstrategie

Künftig sollen Parameter auch abseits von Nächtigungen und Betten an Bedeutung gewinnen. Welche das sind, wird sich an der neuen Tourismusstrategie orientieren, die derzeit erarbeitet wird und spätestens zum ersten Quartal 2025 vorliegen soll. Gewisse Trends sind aber bereits erkennbar: so würden Gäste bereits ihre Unterkünfte auf Nachhaltigkeit filtern, sofern die Buchungsplattformen dies ermöglichen, sagt Schnurpfeil. Es müsse auch klar sein, dass das Miteinander zwischen Tourismusgästen und Einheimischen so gestaltet werden soll, dass es nicht zu Reibungsflächen komme. So steht auch das Jahresthema des Linz Tourismus unter dem Motto „Der anTon macht die Musik“ - was einerseits natürlich auf den 200. Geburtstag des Komponisten hinweisen soll, aber andererseits auch auf gegenseitige Wertschätzung.

Neues Logo und neue Tourist Information für Linz Tourismus

Der Linz Tourismus hat für das Jahr 2024 einige Neuerungen geplant, bis Herbst soll der Umbau der Tourist Information am Hauptplatz abgeschlossen sein, bis dann soll auch das neue Logo stehen. Auch wird es dieses Jahr wieder eine Bewegtbild-Kampagne von Forafilm geben.

Superkulturjahr 2024

Vom Superkulturjahr 2024 erwartet man sich positive Effekte auf den Tourismus - wie auch durch die Kulturhauptstadt Bad Ischl-Salzkammergut. Highlights sind neben zahlreichen Veranstaltungen rund um das Bruckner-Geburtstagsjubiläum auch Lido Sounds, Stream-Club, Klassik am Dom, die Ausstellung „Reise der Bilder“ im Lentos oder die Körperwelten-Ausstellung in der Tabakfabrik. Alle Infos rund um den Kulturgenuss in Linz sind auch auf www.tips.at/nachrichten/linz/kultur zu finden.


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