Grünmarkt Urfahr: Neues Konzept sieht auch Konzerte vor
LINZ. Wie berichtet, soll der Grünmarkt in Urfahr künftig nur mehr gastronomisch genutzt werden, der Wochenmarkt bleibt erhalten. Für die Neubelebung wird der Grünmarkt darüber hinaus zur Konzert-Location: im Mai und Juni wird es erste Konzerte der Bruckneruniversität anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums dort geben.
Das Glashaus wird aus der Marktordnung herausgelöst, was die geplante flexible Nutzung zulässt. Angedacht ist auch eine Beschattung und Begrünung des Areals. „Aus der musikalischen Belebung erwarte ich mir spürbare Impulse für die Frequenz am Areal und ebenso für die am Grünmarkt befindlichen Betriebe. Die geplante Mischung aus Gastronomie, Markt und Kultur wird in das Grünmarkt-Areal frischen Wind bringen“, so der Linzer Liegenschaftsreferent Stadtrat Dietmar Prammer.
Für die gastronomische Nutzung des etwa 200 Quadratmeter großen Lokals im Grünmarktgebäude wird noch ein Pächter gesucht, die städtische Ausschreibung dazu startet in Kürze.
Bruckneruni-Rektor Rummel: „Möglichkeit, im Stadtraum präsenter zu sein“
Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer spricht von einer weiteren Hommage an Anton Bruckner, dessen 200-Jahr-Jubiläum das heurige Kulturjahr prägt. Bruckneruni-Rektor Martin Rummel freut sich über die Kooperation, diese biete die Möglichkeit, als Universität im Stadtraum präsenter zu sein. „Unseren Studierenden bietet diese Bespielung auch eine tolle Gelegenheit, sich abseits des üblichen Konzert- und Bühnensettings zu präsentieren“, so Rummel abschließend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden