Oberösterreichische Versicherung präsentiert neues Markendesign
LINZ. Die Oberösterreichische Versicherung richtet ihre Marke neu aus. Unter dem Leitmotiv „jünger, frischer, digitaler“ präsentiert das Unternehmen ein neues Logo und eine neue Kommunikationsstrategie. Damit will man ein breiteres und vor allem jüngeres Publikum ansprechen und dabei den gewohnten Service sowie die Wurzeln beibehalten.
Bereits im Jänner 2022 wurde mit einem Workshop der Prozess für die Markenzukunft eingeleitet. Dabei wurden die Sichtweisen des Vorstandes, der Mitarbeiter, der Vertriebspartner und der Kunden gesammelt. Das Ergebnis: die Oberösterreichische ist eine feste Größe im Land, der Wunsch nach Zukunft und Modernität bei den Beteiligten groß.
Konzept für Neuausrichtung der Marke von den „Jungen Wilden“
Die Agentur „Die Jungen Wilden“ konnten das Unternehmen mit ihrem strategischen Konzept überzeugen und hat das Logo zukunftsfit gestaltet. Die bewährte Kette als Symbol für Stärke und Verbundenheit bleibt, wurde aber modernisiert. „Die Kette steht nicht nur für unsere Geschichte, sondern auch für die Verbindung zu unseren Kundinnen und Kunden in einer sich ständig wandelnden Welt. So verschmelzen die Kette und OÖ in ein gemeinsames – unser neues – Logo“, erklärt Generaldirektor Othmar Nagl.
Aus keinesorgen.at wird versich.at
Die Oberösterreichische will jungen Menschen in schwierigen Zeiten einen sicheren Hafen bieten. Weil sich 29 Prozent der Generation Z um den Klimawandel, 21 Prozent um Ressourcenknappheit und 20 Prozent um Konflikte zwischen Ländern sorgen, wird der Claim „Keine Sorgen“ sukzessive aus der Kommunikation genommen. Kommuniziert wird stattdessen, was die Oberösterreichische seit mehr als 200 Jahren macht - sie versichert. Aus „keinesorgen.at“ wird „versich.at“. Die Bekenntnis zur sozialen Verantwortung wird auch mit der modernisierten Marke unterstrichen. Die Neuausrichtung umfasst auch die Überarbeitung der Kommunikationskanäle, die Homepage und das mobile Kundenportal erhalten ein neues Design, der Fokus auf Social Media Plattformen wird verstärkt.
Marke wird modernisiert, um aktiv Zukunft mitzugestalten
„Wir sind stolz auf unsere traditionelle Vergangenheit und auf die Werte, die uns dorthin gebracht haben, wo wir heute stehen. Als Lebenspartner und Generationenversicherer ist es unser Ziel, uns mit unseren bestehenden Kundinnen und Kunden weiter zu entwickeln. Zugleich ist es nun aber an der Zeit, unsere Marke zu verjüngen und zu modernisieren, um aktiv die Zukunft mitgestalten zu können – in einem neuen Look mit bekannter Qualität. Nur so können wir auch die Kinder und Enkelkinder ansprechen und sie in die Zukunft begleiten“, erklären Generaldirektor Othmar Nagl und Vorstandsdirektorin Kathrin Kühtreiber-Leitner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden