Neue City-Bike-Standorte im Linzer Osten und erstes Lastenrad zum Ausleihen
LINZ. Mehr als 150.000 Mal wurden die Linzer City Bikes bisher genutzt, nun wird das Verleihsystem auch in den Osten der Stadt ausgeweitet. Zehn neue Standorte sind dabei geplant. Außerdem findet sich zwischen den Fahrrädern nun auch erstmals ein Lastenrad zum Ausleihen.
Als zusätzliches Mobilitätsangebot in der Stadt Linz stehen die Linzer City Bikes an mehr als 40 Standorten zur Verfügung. Auch der Linzer Osten bekommt nun insgesamt zehn neue Standorte, an denen man sich ein Fahrrad ausleihen und bei einer der anderen Stationen wieder abstellen kann. Vorerst wurden je eine Radverleihstation in der Edeltraud Hofer-Straße, an der Industriezeile 37 und in der Ludlgasse neu errichtet beziehungsweise adaptiert.
„Die Expansion des City Bike-Verleihsystems in den Linzer Osten ist auch deshalb wichtig und erfolgversprechend, weil dieser Standort durch den Ausbau der Tabakfabrik, die Startups der 'Digitalen Meile' und die Fertigstellung des Hafentors zunehmend frequentiert wird, wobei wir den Menschen optimale Möglichkeiten zur Nutzung sanfter Mobilität bieten möchten“, so Vizebürgermeister Martin Hajart (VP).
150.000er-Marke überschritten
Erstmals kann nun auch ein Lastenrad über die City Bike App gebucht werden. Dieses wurde in der Domgasse, nahe der Poststelle, aufgestellt. Sollte sich dieses Angebot bewähren, sei es denkbar, Lastenräder an mehreren Standorten zu platzieren, so Hajart.
Dass die City Bikes gut angenommen werden, sei an den jüngsten Verleihzahlen zu erkennen, deren Trend steil nach oben weist. Fast 20.000 Kunden haben sich bisher registrieren lassen, die 150.000er-Marke an Fahrten wurde vor kurzem überschritten. 140.000 aller Fahrten (93 Prozent) dauern bis zu 30 Minuten, 5.500 (3,6 Prozent) bis zu 60 Minuten und weitere 5.000 Fahrten dauerten noch länger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden