Ehemaliger Voest-Manager soll Bilanzzahlen frisiert haben
LINZ. Der ehemalige Manager einer deutschen voestalpine-Gesellschaft soll über Jahre Bilanzzahlen geschönt haben. Das berichten die OÖN am Mittwochabend, wenige Stunden nach der Bilanzpräsentation des Stahlkonzerns.
In einer deutschen Gesellschaft der „Metal Forming Division“ sollen „ergebnisverbessernde Fehlbuchungen“ vorgenommen worden sein, diesen Sachverhalt bestätigt ein Sprecher der voestalpine gegenüber Tips. Aus heutiger Sicht seien zwei Personen in den Bilanzskandal involviert, welche die internen Kontrollsysteme bestens gekannt und bewusst umgangen hätten. Der ehemalige Geschäftsführer der betroffenen Gesellschaft ist seit Herbst 2023 nicht mehr für den Konzern tätig.
Konkret geht es bei den mutmaßlichen Fehlbuchungen um eine Summe von 100 Millionen Euro über einen Zeitraum von zehn Jahren. Aufgefallen sei das Ganze im Zuge des konzerninternen Controllings im Februar 2024. Das Eigenkapital zum 31.3.2024 hat sich dadurch von 7,6 auf 7,5 Milliarden Euro reduziert.
Bilanz 2022/2023 musste korrigiert werden
„Wir können ausschließen, dass zu irgendeinem Zeitpunkt ein Mitglied des Vorstandes der voestalpine AG Bescheid wusste oder in den Sachverhalt involviert war“, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme. Die mutmaßliche Manipulation habe zwar zu keinem Mittelabfluss geführt, jedoch musste die Bilanz 2022/2023 dadurch berichtigt werden. „Die finanziellen Folgen sind im Rahmen des Konzernabschlusses 2023/24 vollständig berücksichtigt“, heißt es weiter.
Sachverhalt wird von Berater und Rechtsanwaltskanzlei überprüft
Der Sachverhalt werde derzeit von einem spezialisierten Berater und einer deutschen Rechtsanwaltskanzlei aufgearbeitet. Es sei davon auszugehen, dass die Aufarbeitung noch bis August oder September 2024 dauere. Weitere Details könne man erst nach Vorliegen des Abschlussberichts bekannt geben. Erst dann wird auch entschieden, ob es zu zivil- oder strafrechtlichen Anzeigen kommt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden