Montag 22. Juli 2024
KW 30


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Keine Parkplätze auf dem Gehsteig: Linzer Grüne bringen Antrag ein

Anna Fessler, 18.06.2024 15:09

LINZ. Wie berichtet, dürfen in der Heindlstraße in Urfahr Autos am Gehsteig parken, was nicht nur Anrainer, sondern auch die Linzer Grünen irritiert. Nach einer Anfrage im Gemeinderat zu ähnlichen Beispielen bringen die Grünen am 27. Juni einen Antrag auf Beendigung derartiger Zweckentfremdungen ein.

Helge Langer, der Klubobmann der Grünen Linz, fordert, dass der Gehsteig in der Urfahraner Heindlstraße ausschließlich Fußgängern zur Verfügung steht und bringt dazu einen Antrag im Gemeinderat ein. (Foto: Grüne Linz)
Helge Langer, der Klubobmann der Grünen Linz, fordert, dass der Gehsteig in der Urfahraner Heindlstraße ausschließlich Fußgängern zur Verfügung steht und bringt dazu einen Antrag im Gemeinderat ein. (Foto: Grüne Linz)

Ins Rollen brachte das Thema ein Anwohner der Heindlstraße, der mit seiner zweijährigen Tochter regelmäßig den Weg nutzt. Dass er dabei am Gehsteig den Autos ausweichen muss und als Fußgänger die Straße nutzen soll, sieht er nicht ein. Unterstützung erhielt er vom Klubobmann der Linzer Grünen Helge Langer: „Her mit dem Gehsteig, weg mit dem Parkplatz muss die Devise lauten.“

Antrag im Gemeinderat am 27. Juni

Im März wollten die Grünen im Gemeinderat von Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP) wissen, ob es mehrere solcher Stellen es in Linz gibt. Ja, gibt es, insgesamt 26 sind es laut Anfragebeantwortung vom 23. Mai – zuerst wollen die Grünen jedoch die Situation in der Heindlstraße angehen. Ein entsprechender Antrag wird in der kommenden Gemeinderats-Sitzung am 27. Juni eingebracht.

„Alleine an diesem Beispiel zeigt sich wieder einmal, dass der Autoverkehr in unserer Stadt nach wie vor vielfach Vorrang hat und sich die übrigen Verkehrsteilnehmenden mit den verbleibenden Flächen Vorlieb nehmen müssen. Damit wird ein völlig falsches Signal gesetzt“, sagt Langer.   

Mehr lesen:

Schildbürgerstreich: In der Linzer Heindlstraße dürfen Autos am Gehsteig parken

Gemeinderatssitzung: Grüne stellen Anfrage zur „Zweckentfremdung von Gehsteigen und Radwegen als Parkplatz“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden