Digitale Verwaltung und KI: Linzer Stadtverwaltung als Vorbild für andere europäische Städte
LINZ/BERLIN. Für ihre Vorreiterrolle bei der KI-Strategie und der digitalen Verwaltung erhielt die Stadt Linz nun den Public Leadership Award 2024 in Berlin. Laut Jury hätte die Linzer Stadtverwaltung damit eine Vorreiterrolle eingenommen.
Das Projekt „Digitales Linz“ umfasst unter anderem die KI-Strategie der Stadt sowie die Förderung einer modernen, digitalen Verwaltung. Dies wurde von der Jury in Berlin nun in der Kategorie „Leadership & Digitale Transformation für Europa“ (Sonderpreis) auf Platz 1 gereiht.
Die Jury würdigte insbesondere die interaktiven Angebote und digitalen Services, welche die Effizienz und Kommunikation verbessern und den Bürgerservice auf ein neues Niveau heben würden. Hervorgehoben wurden außerdem die innovative KI-Pioniergruppe, die smarte Gebäudewartung und die Programmierausbildung „Code Fusion“ für Asylwerber zur Förderung von Inklusion und Integration. Die Linzer Stadtverwaltung sei damit ein Vorbild für andere europäische Städte, heißt es in der Jurybegründung.
„Change-Prozess“
Bei der Preisverleihung in der deutschen Hauptstadt durfte Magistratsdirektorin Ulrike Huemer nun den Public Leadership Award entgegennehmen. „Dieser Preis bildet den starken Wandel der Stadt Linz von der ehemals grauen Industriestadt hin zur modernen, innovativen, coolen Stadt ab. Diesen Wandel vollziehen wir jetzt auch in der Verwaltung. Digitale Transformation ist ein Projekt der Organisationsentwicklung, das auch einen riesigen Change-Prozess bedeutet. Der Public Leadership Award gehört dem gesamten Team Magistrat, das sich leidenschaftlich auf diesen Change einlässt, auch wenn es nicht immer leicht ist“, betont Magistratsdirektorin Ulrike Huemer in ihrer Dankesrede. Ziel des Projekts „Digitales Linz“ sei, durch digitale Transformation und KI die Herausforderungen der Verwaltung der Zukunft zu meistern.
Bürgermeister Klaus Luger gratuliert dem Team zum Erfolg: „Diese hohe Auszeichnung zeigt, dass sich die Verwaltung der Stadt Linz auf dem richtigen Weg einer digitalisierten Zukunft, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, befindet. Mit unserem Ansatz der nachhaltigen, digitalen Transformation erweitert der Magistrat sein Service-Portfolio für Bürgerinnen und Bürger kontinuierlich und schafft gleichzeitig Ressourcen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden