Wasser-Sprühnebel sorgt auf der Spittelwiese für Abkühlung an heißen Tagen
LINZ. Die Stadt Linz hat auf der Spittelwiese eine sogenannte Nebellanze installiert, die Wassernebel versprüht. Das soll zusätzlich zur mobilen Wasserspielanlage am Martin-Luther-Platz an heißen Tagen für Abkühlung sorgen.
Die Nebellanze wurde in der Nähe des Hundertwasser-Brunnens montiert, sie erzeugt durch die Vernebelung von Wasser Verdunstungskälte. Neben dem Abkühlungseffekt trägt die Maßnahme auch zur Reduktion von Staub in der Umgebungsluft bei. Die Wasserlanze kann von Passanten auf Knopfdruck aktiviert werden und liefert sodann Sprühnebel mit trinkbarem Wasser. Nach etwa 30 Sekunden schaltet sich die Lanze automatisch wieder aus.
„Diese Maßnahme sorgt an Ort und Stelle für eine wahrlich erfrischende Aufenthaltsqualität und ist, zusammen mit der Play Fountain am Martin-Luther-Platz, in Ergänzung zu den Bepflanzungsmaßnahmen ein weiterer Schritt zur Attraktivierung der City“, sagt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger.
„Auch im Zuge unseres künftigen Innenstadtkonzepts sind alle Schritte, die zur Kühlung öffentlicher Räume beitragen, aus Sicht der Stadtplanung zu begrüßen. Mit der Nebellanze können wir schon jetzt für eine angenehme Aufenthaltsqualität am Standort sorgen“, sagt Planungsstadtrat Dietmar Prammer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden