Equal Pension Day: Frauen bekommen durchschnittlich 922 Euro weniger pro Monat
LINZ. Die Pension von Frauen beträgt in Österreich durchschnittlich 1.378 Euro brutto pro Monat, die der Männer 2.300 Euro brutto. Um auf diese eklatante Lücke aufmerksam zu machen, informierte das Frauenbüro der Stadt Linz am Equal Pension Day auf der Landstraße zum Thema Pension.
Der Equal Pension Day markiert in Österreich jenen Tag, an dem Männer bereits so viel an Pension erhalten haben, wie es für Frauen erst mit Jahresende der Fall sein wird. Rechnet man den Unterschied der Durschnittspension zwischen Männern und Frauen auf Tage um, würden Frauen fünf Monate lang gar keine Pension erhalten. In Österreich gibt es starke regionale Unterschiede: in Wien ist der Unterschied am geringsten, Oberösterreich liegt auf dem vorletzten Platz vor dem Schlusslicht Vorarlberg.
Ursachen
Die Ursachen für die unterschiedliche Pensionshöhe sind bekannt: Frauen arbeiten häufiger in geringfügigen Anstellungen oder in Teilzeit, auch weil sie häufig die Kinderbetreuung oder Pflegeaufgaben übernehmen, ihre Erwerbsbiographien werden oft durch Karenzzeiten - ebenfalls für Kindererziehung und Pflege - unterbrochen. Das wirkt sich wiederum auf Karrierechancen aus, auch werden Frauen bei Beförderungen deswegen teilweise diskriminiert.
Das Frauenbüro merkt an, dass das österreichische Sozialversicherungssystem auf vollzeiterwerbstätige Männer ohne Lücken in der Erwerbsbiographie ausgerichtet sei, und jede Abweichung davon bestrafe. Eine faire Aufteilung der Betreuungs- und Pflegearbeit zwischen den Geschlechtern sei die Grundvoraussetzung für eine faire Pension für Frauen. Es brauche dazu Männer, die Verantwortung übernehmen und hochwertige Kinderbildungseinrichtungen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden