VCÖ-Mobilitätspreis: Gesamtsieg fürs BG/BRG Ramsauerstraße
LINZ. Das BG/BRG Ramsauerstraße Linz ist Gesamtsieger beim renommierten VCÖ-Mobilitätspreis Österreich und der Kategorie kindgerechtes Verkehrssystem. Gemeinsam mit den Schülern wurden zahlreiche Maßnahmen für das sichere und selbstständige Radfahren zur Schule umgesetzt
Der VCÖ-Mobilitätspreis, umgesetzt vom VCÖ in Kooperation mit dem Klimaschutzministerium und den ÖBB, stand heuer unter dem Motto „Mobilität nachhaltig verbessern“. 383 Projekte und Konzepte wurden eingereicht. Der Gesamtsieg ging ans BG/BRG Ramsauerstraße.
„Durchs Radfahren zur Schule kommen die Kinder und Jugendlichen regelmäßig auf eine gesunde Portion Bewegung und sie lernen richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Damit sind sie auch in der Freizeit sicherer unterwegs. Werden Kinder mit dem Auto zur Schule chauffiert, wird ihnen diese Chance genommen. Dieses Projekt ist auf mehrfache Weise vorbildlich“, gratuliert VCÖ-Geschäftsführerin Ulla Rasmussen.
Seit einigen Jahren wird an der Schule daran gearbeitet, die sanfte Mobilität und vor allem das Fahrradfahren zu stärken. In Kooperation mit der Stadt Linz wurde etwa im Juni eine neue Radwegeinbindung zur Schule geschaffen, bei der sich die Schüler aktiv einbringen durften. „Wir haben jetzt eine sichere Zufahrt zu unserer Schule, was vor allem den jüngeren Schülern zugute kommt“, erzählt Projektleiter David Eichinger. Zudem wurde die Zahl der Fahrradabstellplätze stark erhöht. „100 bis 120 Abstellplätze stehen den Schülern zur Verfügung, wo sie ihre Räder sicher absperren können“, so Eichinger.
Hinzu kommen mehrere bewusstseinsbildende Maßnahmen. So machte die Schule beim österreichweiten Bikeline-Wettbewerb mit und gewann im vergangenen Schuljahr mit 19.912 Kilometern, die geradelt wurden. Zusätzlich wurden Fahrradreparaturworkshops abgehalten und auch Mechanikkurse, „wo wir erklärt haben, wie ein Fahrradantrieb überhaupt funktioniert.“ Nicht zu vergessen Ausflüge zum Pumptrack und „wir sind die Wohnorte einer Klasse abgefahren“, so fern es von der Erreichbarkeit möglich war.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden