Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ergebnisse der Linzer Wahlsprengel: Zentralraum rot gefärbt, im Süden dominiert die Farbe Blau

Marlis Schlatte, 01.10.2024 12:17

LINZ. Entgegen des bundesweiten Trends erreichte in Linz die SPÖ die meisten Wählerstimmen. Unterschiedliches Wählerverhalten ist aber auch in den einzelnen Wahlsprengeln der Linzer Stadtteil zu beobachten.

Die Darstellung des Stadtplans Linz zeigt die am häufigsten gewählte Partei der jeweiligen Sprengeln.rot: SPÖ, blau: FPÖ, schwarz: ÖVP, grün: Die Grünen (Foto: Stadt Linz)

Österreichweit konnte die FPÖ die meisten Stimmen erreichen, gefolgt von ÖVP und am dritten Platz die SPÖ. Anders sah das Wahlergebnis in Linz aus - hier erreichte die SPÖ insgesamt 28,4 Prozent der Stimmen, dahinter die FPÖ 23,2 Prozent und die ÖVP 18,7 Prozent.132.345 Linzerinnen und Linzer waren bei der heurigen Nationalratswahl wahlberechtigt, 93.741 Personen gaben ihre Stimme ab. Die Bevölkerung der Stadt Linz ist in 217 Wahlsprengel eingeteilt. Betrachtet man den Linzer Stadtplan, wird deutlich, dass sich je nach Stadtteil gewisse Wählertendenzen ergeben. (siehe Foto: Kartografische Darstellung der Stadt Linz)

Urfahr wählte bunt

Ist im Linzer Zentralraum großflächig die SPÖ die am häufigsten gewählte Partei, zeigt sich in den Urfahraner Stadtteilen eher eine Tendenz Richtung ÖVP. Hier sind in zwei Wahlsprengeln sogar die Grünen an erster Stelle. Ein Sprengel davon, die Nummer 687, umfasst ein Gebiet im Stadtteil Dornach-Auhof, wo in letzter Zeit viel über den Linzer Grüngürtel diskutiert wird - möglicherweise ein Grund für das Wählerverhalten der Bewohner dort. Die Grünen erlangten hier 22,8 Prozent der 393 abgegebenen Stimmen.

Ein weiteres grünes Fleckchen ist außerdem beim Wahlsprengel Nummer 104 zu sehen - dieser befindet sich im Bereich des Freinbergs.

Im Linzer Süden wiederum wurde in einigen Wahlsprengeln die FPÖ am häufigsten gewählt, etwa in den Stadtteilen Ebelsberg, Pichling und Kleinmünchen-Auwiesen. In einigen Gebieten erreichte die FPÖ hier sogar 40 bis 50 Prozent der Stimmen. Im Wahlsprengel Nummer 450 im Stadtteil Kleinmünchen-Auwiesen etwa wählten 49,9 Prozent der 394 abgegebenen Stimmen die FPÖ, gefolgt von SPÖ (29,2) und ÖVP (9,5 Prozent).

Wahlergebnis im eigenen Wahlsprengel

Doch sowohl in Urfahr, im Zentralraum als auch im Linzer Süden sind viele Wahlsprengel zwischen blau (FPÖ), schwarz (ÖVP) und grün (Die Grünen) rotgefärbt, wodurch sich wohl das Wahlergebnis zugunsten der SPÖ in Linz ergibt.

Auf der Website der Stadt Linz kann nach dem eigenen Wahlsprengel gesucht und die genau Verteilung der Wählerstimmen sowie die Anzahl der Wahlberechtigten und abgegebenen Stimmen aufgerufen werden.

Mehr lesen: So hat Linz gewählt - SPÖ bleibt stärkste Kraft, FPÖ auf Platz zwei


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden