Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Acht junge Oberösterreicher gehen bei den WorldSkills in Shanghai auf Medaillenjagd

Tips Logo Karin Seyringer, 23.01.2026 13:55

Ö/LINZ/BEZIRK. In Linz sind die Vorbereitung des Teams Austria für die Ende September in Shanghai ausgetragenen 48. Berufsweltmeisterschaften World Skills gestartet. Am Freitag wurden die hochtalentierten jungen Fachkräfte offiziell vorgestellt. Aus Oberösterreich werden acht Starter auf Medaillenjagd gehen.

Das Team Oberösterreich für die WorldSkills 2026, v.l.: Fabian Spitzer (CNC-Drehen), Luca Reitböck (Zimmerer), Hannes Sortsch (Koch), WKOÖ-Vizepräsident Leo Jindrak, Sarah Schöftner (Restaurant Service), Jonas Danninger (Kälte- und Klimatechnik), Andreas Landl (Fliesenleger), Marcel Ortner und Simon Weiss (Gartengestaltung) sowie Friedrich Dallamaßl, Direktor-Stellvertreter WKOÖ. (Foto: SkillsAustria/Florian Wieser)

Alle zwei Jahre wird mit WorldSkills der weltgrößte Wettbewerb im Bereich der beruflichen Bildung ausgetragen. 2026 gehen von 22. bis 27. September in Shanghai über 1.500 junge Fachkräfte in über 60 Berufen an den Start.

2026 wird auch der bislang größte WorldSkills-Bewerb, nicht nur anhand der Teilnehmerzahlen, sondern auch anhand der Wettbewerbsfläche: Auf einer halben Million Quadratmetern im National Exhibition und Convention Center werden diese ausgetragen, umgerechnet die Fläche von gut 70 Fußballfeldern.

Nationalteam mit 47 Startern

Für Österreich gehen 47 hochtalentierte junge Fachkräfte in 41 verschiedenen Berufen an den Start. Alle neun Bundesländer sind heuer vertreten. Viele davon haben eine höhere Schule oder Lehre absolviert, einige haben auch schon einen Meistertitel. Der jüngste Starter für Österreich ist 16 Jahre alt.

Acht Oberösterreich-Vertreter

Ein starkes Team kommt mit acht Teilnehmenden aus Oberösterreich, diese sind:

    • Kälte- und Klimatechniker und bereits Europameister 2025 Jonas Danninger aus Herzogsdorf, vom Unternehmen Hauser Kältetechnik GmbH in Linz
    • CNC-Dreher Fabian Spitzer aus Altheim, von der Faschang Werkzeugbau GmbH, Weng im Innkreis
    • Fliesenleger Andreas Landl aus Wartberg an der Krems, vom Unternehmen Schnellnberger GmbH, Wartberg
    • Im Team im Beruf Gartengestaltung am Start: Marcel Ortner aus Lasberg (Hablesreiter Gartengestaltung GmbH, Waldburg) und Simon Weiß aus Sandl (Lagerhaus Freistadt)
    • Koch Hannes Sortsch aus Oberneukirchen, ebenfalls schon bei den Euroskills am Start, vom Restaurant Lukas Kapeller in Steyr
    • Restaurant Service: Sarah Schöftner aus Vorderweißenbach, Hotel Guglwald in Vorderweißenbach
    • Zimmerer Luca Reitböck aus Taufkirchen an der Pram, von der Hauer Zimmerei GmbH, Enzenkirchen

Erstes Teamseminar im WIFI Linz

Seit 22., bis einschließlich 24. Jänner, findet im WIFI Linz das erste Teamseminar für das Team Austria 2026 statt. Einig sind sich dabei alle: Für ein erfolgreiches Abschneiden braucht es die Erfolgsfaktoren Leidenschaft, Kompetenz, Wachstum, Leistung, Motivation und Teamgeist.

„Zählen zu den Besten“

Gastgeber Leo Jindrak, Vizepräsident der WKO Oberösterreich, ist jedes Mal wieder begeistert von den jungen Fachkräften. „Sie zählen zu den Besten in ihrem Beruf. Sie tragen die hohe Qualität der heimischen Berufsbildung mit viel Leidenschaft und Engagement in die Welt hinaus. Ich bin überzeugt, dass dieses Nationalteam auch auf der größten internationalen Bühne seine Spitzenklasse unter Beweis stellen wird.“

„Man kann es mit Spitzensport vergleichen“, verweist SkillsAustria-Geschäftsführer Jürgen Kraft auf die hohe Professionalität und den großen Einsatz des österreichischen Nationalteams.

Die fachliche Vorbereitung neben mehreren Seminaren findet im jeweiligen Beruf nach individuellen Trainingsplänen neben dem beruflichen Alltag in Begleitung von Experten statt.

Österreich bereits mehrmals unter besten Nationen

Österreich ist bereits seit 1958 Mitglied bei WorldSkills International und nimmt seit 1961 regelmäßig an WorldSkills-Wettbewerben teil. Diese finden alle zwei Jahre alternierend zu EuroSkills quer über den Globus statt.

Nach den bisher 33 Beteiligungen an WorldSkills kann Österreich ein beachtliches Ergebnis vorweisen: 689 Teilnehmer haben insgesamt 237 Medaillen sowie 251 Leistungsdiplome „Medallion for Excellence“ erreicht. Österreich war auch mehrmals beste (EU-)Nation bzw. unter den Top drei.

Mehr Infos unter www.skillsaustria.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden