Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Abrissarbeiten beim Ex-Fernheizkraftwerk

Gerald Nowak, 22.01.2026 13:55

WELS. Im Osten der Stadt errichtet die eww-Gruppe den neuen Campus. Im Westen wird ebenfalls gearbeitet, oder besser gesagt, abgerissen, um Platz für Neues zu schaffen.

Alles im Bagger-Griff (Foto: Kastner)
Alles im Bagger-Griff (Foto: Kastner)

In der Lichtenegg arbeitet die EWW-Gruppe am Netz- und Technikzentrum (NeTZ). Ende des Jahres wurde der ehemalige Kühlturm des Fernheizkraftwerkes abgerissen. In diesen Wochen folgt der Rückbau der alten Turbinenhalle und der Kohlekessel, die Arbeiten werden von der Porr Umwelttechnik GmbH durchgeführt. Das Gaskraftwerk selbst wurde bereits 2023 als Gesamtes nach Kasachstan verkauft und wird dort weiterbetrieben.

Freiflächen

Im eww Netz- und Technikzentrum wird ab 2027 der Bereich Betrieb und Netzführung mit rund 70 Mitarbeitern beheimatet sein. Die entstehenden Freiflächen werden später als Außenanlagen genutzt beziehungsweise sind eine Reserve: „Von Großbatteriespeicher über zusätzliche Gebäude für Betrieb und Netzführung bis hin zu einem Rechenzentrum ist vieles denkbar. Die Widmung als Betriebsbaugebiet macht das Areal für uns strategisch sehr wertvoll“, erklärt eww Vorstand Wolfgang Nöstlinger über die Arbeiten in der Lichtenegg.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden