Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mehr Erstsemestrige im Wintersemester 2024/25 an der JKU

Marlis Schlatte, 07.11.2024 11:01

LINZ. Die Johannes Kepler Universität (JKU) verzeichnet für das Wintersemester 2024/25 weiterhin steigende Anmeldezahlen. Mehr Studienanfänger seien in allen Disziplinen erreicht worden, so Rektor Stefan Koch.

Rund zehn Prozent Zuwachs bei den Anmeldezahlen verzeichnet die JKU im Wintersemester 2024/25. (Foto: JKU)

Eine Steigerung von rund zehn Prozent zeigt sich bei den Anmeldezahlen an der Johannes Kepler Universität im Wintersemester 2024/25 - nicht nur in den Studiengängen „Künstliche Intelligenz“, „Informatik“ und „Wirtschaftsinformatik“, sondern auch an anderen Fakultäten.

Besonders hohen Zuwachs an Studierenden würden etwa die Studien des Fachbereichs Chemie sowie die Studien Elektronik und Informationstechnik und Medical Engineering verzeichnen. Auch die Wirtschaftsstudien (BWL, WIWI, International Business Administration), das Masterstudium der Psychologie und das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht bleiben weiterhin beliebt bei Studienanfängern.

„Studienangebot permanent kritisch hinterfragen“

Insgesamt werden an der JKU rund 100 Studien und Universitätslehrgänge angeboten. „Es ist uns gelungen, quer über alle Fächergruppen viele junge Menschen für ein Studium an der JKU zu begeistern. Das ist nicht selbstverständlich, sondern Resultat unserer Bereitschaft, unser Studienangebot permanent kritisch zu hinterfragen und an aktuelle Erfordernisse anzupassen“, so JKU Rektor Stefan Koch.

 Auch der Vizerektor für Lehre und Studierende Andreas Janko sieht eine Bestätigung für den Kurs der JKU: „Dank dem Engagement unserer Lehrenden, aber auch der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Verwaltung, können wir eine Universität mit innovativem Studienangebot, moderner Infrastruktur und intensiver Betreuung bieten. Die Anmeldezahlen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden