Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das Andreas-Hofer-Viertel wird grüner

Anna Fessler, 17.06.2025 12:12

LINZ. Die Linzer Baumoffensive geht in der Wiener Straße weiter. Im Fokus steht dabei der Hitze-Hotspot Otto-Glöckel-Schule: hier wurden vergangenes Jahr an der Messstelle 28 Tropennächte gemessen, so viele wie nirgends sonst im Stadtgebiet.

  1 / 2   Der Bereich vor der Otto-Glöckel-Schule soll begrünt werden. (Foto: Stadt Linz und freiland Umweltconsulting ZT GmbH)

Das Andreas-Hofer-Viertel zählt zu den am stärksten hitzebelasteten Stadtteilen in Linz. Entlang der Wiener Straße sorgen dichte Bebauung und fehlende Grünflächen dafür. Nun sollen im Zuge der Baumoffensive rund 20 Baumstandorte zwischen Unionkreuzung und Bulgariplatz geschaffen bzw. saniert werden. Bei der Otto-Glöckel-Schule und der Bushaltestelle Wiener Straße sollen neue Bäume Schatten spenden. Auf der Verkehrsinsel werden die stark geschädigten Robinien durch Bäume mit großen Kronen ersetzt.

Ein entsprechender Antrag wird dem Gemeinderat am 3. Juli zur Beschlussfassung vorgelegt. Der Bauauftrag soll im Herbst 2025 vergeben werden.

Bürgerinformation im September

Im September bietet die Stadt Linz eine umfassende Information für Anrainer und Interessierte: Von Montag, 1. September, bis Dienstag, 9. September, 2025 werden die aktuellen Planungen im Volkshaus Kandlheim, Edelbacherstraße 1, 4020 Linz, präsentiert. Am 9. September 2025 stehen darüber hinaus ab 18 Uhr die planenden Experten im Volkshaus Kandlheim für Fragen und persönliche Gespräche zur Verfügung. Die Bürger erhalten so die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Baumoffensive und die geplanten Maßnahmen im Viertel zu informieren.

Hier soll das Viertel begrünt werden

Die Maßnahmen in der Wiener Straße sind der Auftakt für weitere Schritte im Andreas-Hofer-Viertel: auch in der Brucknerstraße, Dürrnbergerstraße, Hasnerstraße und Einzelstandorten sind Baumstandorte geplant. „Wir arbeiten intensiv an der Begrünung unserer Stadt und sorgen dafür, dass selbst stark verbaute Viertel wie das Andreas-Hofer-Viertel künftig spürbar grüner und lebenswerter werden. Mit der Baumoffensive setzen wir genau dort an, wo die Belastung am höchsten ist“, so Bürgermeister Dietmar Prammer und Klimastadträtin Eva Schobesberger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden