Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sanierung der Pachmayrstraße liegt voll im Zeitplan

Anna Fessler, 01.07.2025 14:18

LINZ. Die Sanierung der Pachmayrstraße ist in vollem Gange. Auch über den Sommer kommt es daher zu Straßensperren. Tips hat die wichtigsten Infos zusammengefasst.

Mobilitätsreferent Vizebürgermeister Martin Hajart überzeugt sich vor Ort vom Fortschritt der Bauarbeiten. (Foto: Stadt Linz)

Es ist die aktuell größte Straßen-Baustelle in Linz und ein komplexes Projekt: Dennoch ist die Sanierung der Pachmayrstraße voll im Zeitplan. Derzeit läuft der zweite Bauabschnitt auf der Strecke vom Kühreiterweg bis zum Imkerhof. Von 2. bis 4. Juli werden Stabilisierungsarbeiten durchgeführt, am 9. Juli erfolgt die Asphaltierung. An diesen Tagen ist jeweils eine Totalsperre erforderlich. Die Umleitung erfolgt über die Hohe Straße sowie alternative Routen über den Pöstlingberg.

Arbeiten sollen mit 7. September abgeschlossen sein

Mitte Juni wurde die erste Etappe abgeschlossen, dabei wurden 510 Tonnen Asphalt verbaut, beim aktuellen Bauabschnitt sind es 580 Tonnen. Die dritte Etappe (Baulosende Lichtenberg bis Zufahrt Beerenberg) wird ab Mitte Juli in Angriff genommen. Unmittelbar danach beginnt die vierte Phase (Beerenberg bis Zufahrt Kühreiterweg), die mit 7. September abgeschlossen sein soll. Die umfangreiche Sanierung der Pendlerstrecke ist ein wesentlicher Teil des Linzer Straßenbauprogramms 2025, für das heuer 5,4 Millionen Euro vorgesehen sind.

Vizebürgermeister Martin Hajart sieht die Sanierung als Impuls für die Linzer Wirtschaft, in doppeltem Sinne: „Einerseits durch die große Bauleistung, andererseits profitieren die Unternehmen durch eine deutlich verbesserte Infrastruktur auf dieser wichtigen Einzugsroute von Norden. Nochmals möchte ich mich bei der betroffenen Wohnbevölkerung für das Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit bedanken.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden