Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kristina Rößl ist neue Vorsitzende der Sozialistischen Jugend Linz

Online Redaktion, 08.07.2025 16:12

LINZ. Die Sozialistische Jugend (SJ) Linz hat bei ihrer Bezirkskonferenz eine neue Vorsitzende gewählt: Kristina Rößl trat die Nachfolge von Sascha Mayer an. 

Stadtrat Thomas Gegenhuber, die neue Vorsitzende der SJ Linz Kristina Rößl und ihr Vorgänger Sascha Mayer (v. l.) (Foto: SJ Linz)

Gemeinsam mit Mitgliedern der SJ Linz, zahlreichen Gästen befreundeter Organisationen sowie Wirtschafts- und Innovationsstadtrat Thomas Gegenhuber (SPÖ) wurde der Wechsel vollzogen. Das Vorhaben der SJ Linz: „Den Raum für Dialog weit aufstoßen, um entschlossen gegen Zukunftsängste junger Menschen und soziale Ungerechtigkeit aufzutreten.“

„Wollen Plattforum und Stimme geben“

Viele junge Menschen in Linz seien Diskriminierung ausgesetzt, so Rößl, „sei es wegen ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihrer Sexualität — oft ohne die Möglichkeit, sich dagegen öffentlich zur Wehr zu setzen. Zugleich wird das Leben für Junge in unserer Stadt allgemein immer schwerer leistbar, etwa bei den Wohnkosten. Ihnen allen wollen wir eine Plattform und Stimme geben.“

Es brauche Zusammenhalt und Mut zur Veränderung: „Junge Menschen brauchen Orte, wo sie sich sicher fühlen und Gemeinschaft erfahren. Dort können sie auch aktiv werden. Und genau solche Räume werden wir schaffen – zum Beispiel an unserem Standort in der Kaisergasse, wo Platz für offenen Austausch und Diskussionen sein wird. Aber auch an vielen anderen Orten in Linz wollen wir über Veranstaltungen präsent sein und verstärkt den Dialog suchen“, kündigt die neue Vorsitzende an.

Auch Fortbildung wird angeboten

Daneben plant die SJ Linz gezielte Fortbildungsmöglichkeiten für junge Menschen, wie etwa die Medienwerkstatt - kurz MeWe - in der Tabakfabrik, die kritisches Denken und Medienkompetenz fördert. „Gerade in einer Zeit, in der globale Krisen wie der Klimawandel, Kriege und autoritärer Rechtsruck unsere Gesellschaft bedrohen, müssen wir zusammenstehen und positive Zukunftsbilder vermitteln.“

Als neue Vorsitzende will Rößl auch innerparteilich mehr Bewegung und Beteiligung anstoßen: „Wir brauchen eine Jugend, die mitredet und mitgestaltet. Gerade jetzt, wo mit den Wahlen 2027 in Linz und ganz Oberösterreich wichtige Weichen für unsere Zukunft gestellt werden, stehen wir bereit, Themen der Jugend ins Zentrum zu rücken.“

Wirtschaftsstadtrat Thomas Gegenhuber, einst selbst in der SJ Linz aktiv, gratulierte persönlich zur Wahl: „Eine starke Sozialistische Jugend ist entscheidend für eine Stadt, die gerecht und lebenswert für alle bleibt – und ihre Jugend braucht sie als starke Stimme. Ich freue mich auf den Dialog mit Kristina Rößl und unterstütze ihren Einsatz für ein leistbares, weltoffenes Linz.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden