Bundesministerin Claudia Plakolm zu Arbeitsgespräch bei JKU Rektor Stefan Koch
LINZ. Die gebürtige Oberösterreicherin Claudia Plakolm (ÖVP), Bundesministerin für Europa, Integration und Familie, besuchte am Mittwoch die Johannes Kepler Universität Linz (JKU). Im Rahmen eines Arbeitsgesprächs informierte sie sich bei Rektor Stefan Koch über die aktuellen Entwicklungen und Neuerungen an der Universität. Zudem fand ein Treffen mit der aus Syrien stammenden wissenschaftlichen Projektmitarbeiterin Najjar Hadil statt.
Bundesministerin Claudia Plakolm (ÖVP) nimmt derzeit einige Termine in ihrem Heimatbundesland Oberösterreich wahr. Wie von uns berichtet, war Plakolm unter anderem Teil der Eröffnung einer Linz-Ausgabe der erfolgreichen Karriereplattform durch den Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF). Zudem besuchte die ÖVP-Politikerin am Mittwoch die Johannes Kepler Universität Linz, um ein Gespräch mit Rektor Stefan Koch zu führen.
Akademische Karriere Dank Stipendium
Während ihres Besuchs traf Plakolm auch Najjar Hadil, die 2015 aus Syrien nach Österreich kam und Dank des Borealis MORE-Stipendiums ihr Masterstudium in Molekularbiologie an der JKU absolvierte. Ende 2023 schloss sie ihr Doktoratsstudium mit „Sehr Gut“ ab. Das Stipendium unterstützt geflüchtete und vertriebene Personen mit Hochschulberechtigung sowohl finanziell als auch durch gezielte Betreuung.
„Der JKU ist nicht nur ein Ort, an dem weltweit beachtete Forschung stattfindet. Sie ist mit dem einzigartigen Campus regelrecht ein eigener Stadtteil von Linz, an dem tausende Menschen zusammenarbeiten und vorbildhaft zusammenleben. Darunter sind auch viele fleißige Menschen mit Migrationshintergrund, die Deutsch gelernt haben und beachtliche Karrieren machen – als Forscherinnen und Forscher an der Uni und in unseren Industriebetrieben“, betont Plakolm.
Verantwortung, Bildung und Forschung in Oberösterreich weiter stärken
JKU Rektor Stefan Koch würdigte den Besuch: „Es freut mich sehr, Frau Bundesministerin Plakolm an der JKU willkommen zu heißen. Sie ist mit unserem Campus bestens vertraut – umso wertvoller ist der Austausch über aktuelle Entwicklungen und die gemeinsame Verantwortung, Bildung und Forschung in Oberösterreich weiter zu stärken.“
Plakolm selbst hat im Jahr 2014 das Studium der Wirtschaftspädagogik an der JKU Linz begonnen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden