Landerl-Brameshuber wird ab 1. Jänner Standortmanager der Linzer Innenstadt
LINZ. Wie angekündigt bekommt Linz einen Standortmanager für die Innenstadt. Der gebürtige Linzer Jürgen Landerl-Brameshuber übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Funktion des Standortmanagers der Linzer Innenstadt. Er war zuletzt als District Manager bei einem internationalen Unternehmen tätig.
„Mit Jürgen Landerl-Brameshuber haben wir eine hoch qualifizierte Person gefunden, um den Herausforderungen im stationären Handel zu begegnen. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit“, so Wirtschafts-Stadtrat Thomas Gegenhuber (SPÖ).
Der stationäre Handel ist im Wandel – unter anderem der Online-Handel stellt lokale Geschäftsleute vor neue Herausforderungen. Um diesen nachhaltig zu begegnen, kündigte Stadtrat Gegenhuber im Frühjahr 2025 an, das Geschäftsflächenmanagement gemeinsam mit dem Linzer City Ring professionell aufzustellen. Mit der Bestellung von Jürgen Landerl-Brameshuber ist dieser Prozess nun abgeschlossen.
Auch lesen: Linzer Innenstadt: So will die Stadt gegen Leerstand vorgehen
„Freue mich auf Herausforderung“
„Als geborener und aufgewachsener Linzer freue ich mich, mein Wissen einzubringen, um die Linzer Innenstadt noch attraktiver für Besucher und Betriebe zu gestalten. Ich freue mich auf eine spannende Herausforderung und eine gute Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern“, so der künftige Standortmanager Jürgen Landerl-Brameshuber.
Ursula Fürstberger-Matthey, Citymanagerin des Linzer City Rings, freut sich „auf Jürgen Landerl-Brameshuber als neues Teammitglied im Linzer City Rings und auf die Zusammenarbeit, um die Linzer Innenstadt und die Betriebe zu stärken und neue Ideen umzusetzen.“
„Ich bin überzeugt, dass wir die richtige Wahl für diese herausfordernde Position getroffen haben“, ergänzt Matthias Wied-Baumgartner, Obmann des Linzer City Rings.
Auch lesen: In Linz verringern sich die Leerstände in der Landstraße und der Hauptstraße wieder
Raml: „Mehr Aufenthaltsqualität und weniger Leerstände“
FPÖ-Sicherheitsstadtrat Michael Raml gratuliert dem neuen Innenstadtmanager zu seiner Bestellung und gibt ihm einen Vertrauensvorschuss: „Ich freue mich aber auf ein baldiges Kennenlernen und auf eine aktive Zusammenarbeit. Es war höchste Zeit, auch in Linz einen Verantwortlichen zu schaffen, der sich um die Anliegen der Betriebe, Eigentümer und Besucher kümmert“, so Raml in einer Aussendung. „Mehr Aufenthaltsqualität und weniger Leerstände – das muss das Ziel sein. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit mit der gesamten Stadtregierung notwendig, und dafür stehe ich ab sofort bereit.“
Hajart: „Jetzt Kräfte bündeln“
Auch Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP) gratuliert Jürgen Landerl-Brameshuber zur Bestellung: „Ich freue mich, dass die Stadt Linz jemanden gefunden hat, der sich nun aktiv um die Wiederbelebung leerstehender Geschäftsflächen kümmert. Jetzt müssen alle Kräfte gebündelt werden und dem neuen City-Manager die nötigen organisatorischen Ressourcen bis hin zu einem breit aufgestellten Team zur Verfügung gestellt werden – die Innenstadt braucht dringend neue Impulse und sichtbare Ergebnisse.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden