Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Waldwirtschaftsgemeinschaft besuchte Fachtagung "Wald und Holz"

Daniel Schmidt, 09.11.2015 12:38

LITSCHAU/EDELHOF. Der Fachtag „Wald und Holz“ fand heuer in der Landesfachschule Edelhof statt. Auch eine Abordnung der Waldwirtschaftsgemeinschaft Litschau war dabei vertreten und informierte sich über die aktuelle Borkenkäfersituation. Dabei wurde auch das FEHRA-Projekt vorgestellt.

Zu Besuch in Zwettl (v.l.): Florian Ruzicka, Karlheinz Piringer, Michaela Bauer, Werner Löffler, Bernhard Nöbauer, Obmann Markus Zimmermann und Josef Weichselbaum. Foto: Josef Beneder

Das Projekt „FEHRA-Kiefernholzverwendung“ beitet eine Vernetzung der beteiligten Gewerke entlang der Wertschöpfungskette „Kiefernholz“ von Unternehmen und Universitäten, Ausbildungsstätten und Forschungseinrichtungen. Ziel ist es, von der Weißkiefer – im „Waldviertlerischen“ auch „Fehra“ genannt – das Holz und die Inhaltsstoffe für innovative Anwendungsgebiete zu nutzen und neue Technologiefelder in der Ver- und Bearbeitung und Formgebung zu entdecken.

Das von der FFG im Auftrag des Bundesministeriums für  Wirtschaft, Familie und Jugend geförderte Projekt wird vom Kompetenzzentrum Holz GmbH (Wood K Plus) als Konsortialführer geleitet. Es umfasst 13 Unternehmenspartner sowie acht Forschungs- und Ausbildungspartner und hat eine geplante Laufzeit von zwei Jahren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden