Schließung der Hofer Zweigniederlassung in Loosdorf: „Schlag in die Magengrube“

Hits: 4428
Margareta Pittl Online Redaktion, 11.10.2019 11:01 Uhr

LOOSDORF. Das Loosdorfer Logistik- und Verwaltungszentrum der Hofer KG wird mit Ende März 2020 aufgelöst. Für SP-Bürgemeister Thomas Vasku und SPÖ-Landeshauptfraustellvertreter Franz Schnabl  ist die Schließung ein „An der Nase herumführen“ von Mitarbeitern und Gemeindeverantwortlichen. 

Die Zweigniederlassung der Hofer KG in Loosdorf (Logistik und Verwaltung) wird schließen. Nicht betroffen sind die Filialen, die derzeit von Loosdorf aus betreut werden. Diese werden organisatorisch auf die umliegenden Zweigniederlassungen Trumau, Stockerau und Sattledt verteilt. In der Niederlassung Loosdorf sind derzeit rund 280 Mitarbeiter beschäftigt.

Unverständnis 

Franz Schnabl, Landesparteivorsitzender der SPÖ, und Bürgermeister Thomas Vasku fordern von Hofer, die volle Verantwortung zu übernehmen: „Einen Standort, der erst kürzlich ausgebaut wurde und immer volle Unterstützung der Gemeinde erfahren hat, in dieser Art und Weise einfach handstreichartig zu schließen, ist für uns unverständlich und ein 'An der Nase herumführen' von Gemeinde und Mitarbeitern.“

Erst kürzlich erweitert

Die Hofer-Niederlassung wurde 2004 eröffnet und noch Ende Oktober 2017 erweitert. „Für viele Teilzeitkräfte und überwiegend Frauen stellt sich jetzt die Frage, ob sich ein Pendler-Dasein auszahlt oder ob es ein 'Minusgeschäft' darstellt – weil dann Kosten für die Kinderbetreuung und das Pendeln entstehen, während sich einige wenige ob der Gewinnmaximierung die Hände reiben würden“, machen die SP-Politiker aufmerksam.

Unerwarteter Schlag

„Das ist ein unerwarteter Schlag in die Magengrube für Mitarbeiter und Gemeinde – ohne vorherige Information der Betroffenen und der Gemeinde“, so Vasku und Schnabl weiter. Noch vorige Woche soll es Vorstellungsgespräche gegeben haben und erst kürzlich erwarb die Firma Hofer noch Grundstücke dazu und eine 15-Jahr-Feier fand ebenso  statt – eine Schließung stand dabei nie im Raum. Die Zusammenarbeit habe bisher immer hervorragend funktioniert, bemerkt Vasku weiter. Schnabl und Vasku bekräftigen abschließend: „Eine Katastrophe für Angestellte und Gemeinde. Wir erwarten eine gute Erklärung und individuell abgestimmte Lösungen für die Mitarbeiter. Da können die Verantwortlichen der Firma Hofer nicht zur Tagesordnung übergehen.“ 

Hofer will Mitarbeiter halten

Laut Hofer KG werde jedem einzelnen Mitarbeiter das Angebot unterbreitet, auf einem seiner Ausbildung und Fähigkeiten entsprechenden anderen Arbeitsplatz einer anderen Niederlassung oder in einer anderen Abteilung der Hauptniederlassung auch nach Auflösung der Niederlassung Loosdorf weiterzuarbeiten. „Es ist uns wichtig, die Mitarbeiter im Unternehmen zu halten. Für unsere Mitarbeiter in den Filialen ergeben sich dadurch keine Veränderungen für ihre tägliche Arbeit und auch für die Kunden werden keine Änderungen erkennbar sein“, so die Hofer KG auf Tips-Anfrage. Pläne betreffend des Loosdorfer Gebäudekomplexes seien derzeit in Prüfung.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentare

  1. Eva
    Eva11.10.2019 12:18 Uhr

    Hofer Zentrallager - Ich werde bei Hofer nicht mehr einkaufen.

    • Shaw Castle03.11.2019 04:14 Uhr

      Loans - ¿Necesita un préstamo comercial / personal o incluso un préstamo de inversión o préstamos en efectivo, y su banco le ha rechazado cualquier establecimiento solo porque está en la lista negra o porque su condición financiera no le permite obtener un préstamo? No busques más DONALD SHAW LOAN HELP está aquí para satisfacer todas tus necesidades financieras. La solicitud es rápida y confiable. Contáctanos en nuestro correo electrónico: donaldshawloanhelp@gmail.com

  2. Spendlhofer
    Spendlhofer11.10.2019 12:06 Uhr

    Hofer Loosdorf - Hofer ist der der beste Diskonter in Österreich. Bei solchen willkürlichen Entscheidungen werden wir in Zukunft nicht mehr einkaufen. Ich hoffe es schließen sich viele Mitbürger an.

    • Shaw Castle03.11.2019 04:14 Uhr

      Loans - ¿Necesita un préstamo comercial / personal o incluso un préstamo de inversión o préstamos en efectivo, y su banco le ha rechazado cualquier establecimiento solo porque está en la lista negra o porque su condición financiera no le permite obtener un préstamo? No busques más DONALD SHAW LOAN HELP está aquí para satisfacer todas tus necesidades financieras. La solicitud es rápida y confiable. Contáctanos en nuestro correo electrónico: donaldshawloanhelp@gmail.com

Kommentar verfassen



Kinderrechte: Party in Ybbs

YBBS. Die Kinderrechte werden 30 Jahr alt. Die Ybbser Kinderfreunde feiern das am 20. November mit einer Party.

Sozialdemokraten luden zu Wandertag

YSPERTAL. Am Sonntag, 10. November, fand bei traumhaftem Wanderwetter die bereits traditionelle Herbstwanderung der SPÖ Yspertal statt.

Straßensanierungen in Rohr sind abgeschlossen

LOOSDORF. Die Fahrbahnsanierung samt Nebenanlagen an der Landesstraße L 5295 in Rohr im Gemeindegebiet von Loosdorf sind fertig. 

Fahrplanwechsel: Was sich ab 15. Dezember ändert

BEZIRK MELK. Am 15. Dezember tritt im Verkehrsbund Ostregion wieder der alljährliche Fahrplanwechsel in Kraft. VP-Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko präsentierte gemeinsam mit VOR-Geschäftsführer ...

Nach Hitlergruß-Video: FPÖ schmeißt neuen Loosdorfer Parteiobmann hinaus
 VIDEO

Nach Hitlergruß-Video: FPÖ schmeißt neuen Loosdorfer Parteiobmann hinaus

LOOSDORF. Der Wiener Wochenzeitung Falter wurde ein Video zugespielt, das den neuen Loosdorfer FPÖ-Obmann Manuel Lambeck dabei zeigt, wie dieser die Hand zum Hitlergruß hebt. Nach der Video-Veröffentlichung ...

„Soldat des Jahres“: Große Auszeichnung für Melker Pionier

MELK/WIEN. Robert Martschin, Unteroffizier beim Pionierbataillon 3 in Melk, wurde in Wien vom Österreichischen Bundesheer zum Soldaten des Jahres gekürt.  

Sommerspiele Melk: Das erwartet die Besucher 2020

MELK. 2020 feiern die Sommerspiele Melk ihre 60. Spielzeit und sind somit der älteste Festspieleort in Niederösterreich mit ununterbrochener Aufführungstradition. Nun wurden im Rahmen ...

Neuer Kindergarten mit Kleinkindbetreuung in Melk eröffnet

MELK. Zu Beginn dieser Woche eröffnete die Stadtgemeinde Melk gemeinsam mit VP-Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister das neue Kindergartengebäude mit Kleinkindbetreuung ...