Bürgermeisterwechsel: Lunz hat neuen Ortschef

Hits: 458
Michael Hairer Online Redaktion, 18.07.2019 11:34 Uhr

LUNZ/SEE. Martin Ploderer, langjähriger Bürgermeister der Marktgemeinde Lunz am See, zieht sich aus der Politik zurück. Sein bisheriger Vize, Josef Schachner, übernimmt.

„Es war mir eine Ehre für euch und unsere wunderschöne Gemeinde arbeiten zu dürfen.“ Mit diesen Worten verabschiedet sich ÖVP-Bürgermeister Martin Ploderer nach fast 20-jähriger Amtszeit bei seinen langjährigen Mitarbeitern, Weggefährten und Gemeindebürgern.

Die Politkarriere des Lunzers begann im Jahr 1990 mit dem Einzug in den Gemeinderat. Als besonders herausfordernde Projekte in den letzten zwei Jahrzehnte streicht Ploderer das Vereinshaus, den Seeuferweg und Gehsteig entlang der Seestraße, die Seebühne, den Wassercluster sowie die Sanierung des Amonhaus, den Bau des Ybbstalradwegs und die Planungen für das „Haus der Wildnis“ hervor.

Ploderer übergibt das Bürgermeisterzepter an seinen bisherigen Vizebürgermeister, Josef Schachner (ÖVP), und wünscht ihm „viel Kraft bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe.“

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Ursula Strauss begeistert im Musium

REINSBERG. Einen Bühnenabend der besonderen Art durfte das Reinsberger Publikum im ausverkauften Musium erleben. Neben den beiden Sängerinnen Katharina Hohenberger und Valerie Sajdik – ...

Benefizkonzert für Frühchen-Verein

STEINAKIRCHEN/FORST. Die Volksmusikgruppe „Dreimäderlhaus“ veranstaltet im Kultursaal Steinakirchen am 14. März ein Benefizkonzert für den NewBe-Frühchenverein.

Lokalaugenschein im Buddhistischen Zentrum Scheibbs

SCHEIBBS/NEUSTIFT. In einer neuen Ausgabe von „Glaube im Bezirk Scheibbs“ verschlägt es Tips-Redakteur Michael Hairer in das Buddhistische Zentrum Scheibbs.

Zwieselprojekt: Bauphase eins mit Hochwasserschutz hat begonnen

WIESELBURG. Bis Ende Juni sollen Teile des Hochwasserschutzes, die Erneuerung des Winzergebäudes und die Neugestaltung des Uferwegs abgeschlossen sein.

Wieselburg-Land bekommt einen Unverpackt-Laden

WIESELBURG-LAND. Christoph Distelberger aus Wieselburg-Land wird am Samstag, 29. Februar, seine Vision in die Tat umsetzen. In der ehemaligen Bäckerei und Gaststube Wurzer in Neumühl eröffnet ...

Messe Wieselburg: Die „Ab Hof“ 2020 steht in den Startlöchern

WIESELBURG. Von 6. bis 9. März 2020 (Freitag bis Montag) findet zum bereits 26. Mal die „Ab Hof“ in Wieselburg statt. Diese Messe ist europaweit einzigartig und lockt jährlich über 35.000 ...

Gesunde Gemeinde Gresten lädt zum Thema Hodenkrebs

GRESTEN. Am Freitag, 6. März, startet das heurige Programm der „Gesunden Gemeinde“. Dazu konnte Alexander Greiner für einen Vortrag und eine Buchpräsentation im Gasthaus Kummer ...

Erfolgreiche Jahresbilanz 2019 der Grestner Wirtschaftsgemeinschaft

GRESTEN. Im Gasthaus Kummer trafen sich die Mitglieder der Grestner Wirtschaftsgemeinschaft (GWG) zur alljährlichen Generalversammlung.