16.300 Kursteilnehmer im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum
MARCHTRENK. Vielfältige Trainings für Einsatzkräfte und Mehrphasenkurse - das ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum konnte im Vorjahr rund 16.300 Kursteilnehmer verbuchen. Überhaupt wird für 2018 eine sehr positive Bilanz gezogen.
„Insgesamt konnten wir im vergangenen Jahr 16.300 Teilnehmer in unserem Fahrtechnik Zentrum begrüßen“, bilanziert der Leiter des Zentrums, Hans Danzinger, das abgelaufene Arbeitsjahr. Von den 16.300 Teilnehmern waren über 6.600 Teilnehmer von Mehrphasenkursen. Ein weiterer wichtiger Teil des Zentrums sind die vielfältigen Trainings für Einsatzkräfte.
Blaulicht Kompetenzzentrum
Marchtrenk ist Österreichs „Blaulicht Kompetenzzentrum“, das Rettungskräften sehr spezielle Trainingsmöglichkeiten bietet. Die Experten des Fahrtechnik Zentrums arbeiten dabei eng mit allen Blaulichtorganisationen zusammen, um bestmögliche Trainings zu ermöglichen.
Um die Einsatzkräfte optimal auf schwierige Fahrsituationen vorbereiten zu können, steht der erste Rot Kreuz-Einsatz-Simulator Österreichs im Fahrtechnik Zentrum Marchtrenk. Durch eine Kooperation mit dem Roten Kreuz Oberösterreich kennen die Fahrtechnik-Experten die Anliegen der Einsatzkräfte genau. „Die Erfahrung, die wir hier sammeln, teilen wir mit unseren Kollegen, damit die Einsatzkräfte in ganz Österreich davon profitieren können“, erklärt Danzinger.
Verschiedenste Veranstaltungen
Veranstaltungs-Highlights waren der „She's Mercedes-Benz Lady“ und der Bewerb „Sicherster Motorradfahrer Österreichs“ – sowohl die beste Autofahrerin als auch der sicherste Motorradfahrer Österreichs kommen 2018 aus Oberösterreich.
Ein besondere Veranstaltung war der erstmals in dieser Form und in Kooperation mit VW durchgeführte „Technologie-Testtag“. 400 Teilnehmer konnten dabei die modernen Assistenzsysteme unter Anleitung der Profis von der ÖAMTC Fahrtechnik unter die Lupe nehmen. „Diese Veranstaltung diente auch als Probelauf für eine ganze Veranstaltungsreihe zu diesem Thema in mehreren Fahrtechnikzentren Österreichs im Jahr 2019“, kündigt Danzinger an.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden