Blutspendeaktion in Martinsberg: 130 Spender krempelten ihre Ärmel hoch
MARTINSBERG. Stolze 130 Spender krempelten am Sonntag, 14. Oktober ihre Ärmel hoch, um Blut zu spenden – ein im Notfall oft lebenswichtiges Medikament, das bis heute nicht künstlich hergestellt werden kann.
Das gesamte Blutspenderteam vom Roten Kreuz bedankt sich ganz herzlich für die zahlreichen Blutspenden am Sonntag, dem 14. Oktober 2018 im Martinssaal.
Dabei konnten neben vielen Erstspendern auch wieder sehr viele Jubiläumsspender begrüßt werden:
- 172 x: Johann Führer
- 119 x: Harald Hackl
- 103 x: Franz Juster
- 80 x: Erich Schindler
- 75 x: Andreas Hackl, Peter Vogler
- 70 x: Johannes Schindler, Manfred Stummer
- 55 x: Andreas Kolm
- 50 x: Johann Haas
- 40 x: Franz Hobl
- 30 x: Matthias Neuwirth
- 25 x: Christian Hackl, Barbara Zottl, Roswitha Lorenz, Maria Ballwein-Trapichler
- 15 x: Herbert Schwarzl, Lukas Rachinger
- 10 x: Sandra Hackl, Gernot Hackl, Hannes Zottl, Sarah Schlager, Willibald Rumpold
- 5 x: Margarete Heiligenbrunner, Florian Rainer, Lukas Dörfler, Jan Fragner
Blut spenden kann Leben retten
Nach dem Sommer mit seinen urlaubsbedingten Abwesenheiten sind die Blutlager des Österreichischen Roten Kreuzes traditionell leerer. Deshalb ist es im Herbst wichtig, zur Blutspende zu kommen. Nur so kann die flächendeckende Vollversorgung der Krankenhäuser aufrechterhalten werden. Blut ist 42 Tage haltbar und kann nicht künstlich hergestellt werden.
Infos und Termine
Das Rote Kreuz ist das ganze Jahr über mit zahlreichen Blutspendeaktionen unterwegs.Blutspenden können alle gesunden Menschen ab 18 Jahren, die gewisse medizinische und gesetzliche Kriterien erfüllen. Zur Blutspende ist ein amtlicher Lichtbildausweis notwendig.
Alle Informationen zur Blutspende sowie Termine gibt es auf www.blut.at oder unter 0800 190 190.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden