Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

3. Jägerbrigade in Sachen Corona bundesweit im Einsatz

Claudia Brandt, 09.04.2020 11:41

MAUTERN. Derzeit hat die 3. Jägerbrigade, die ihre Führung in Mautern hat, Soldaten im nahezu gesamten Bundesgebiet im Einsatz. Im Dienst sind rund 930 Soldaten für den Assistenzeinsatz Covid-19 und den Sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz an den Staatsgrenzen. Zusätzlich hat die Brigade Soldaten in Auslandseinsätzen des Bundesheeres entsendet. Zudem hält die Brigade Spezialisten der ABC Abwehr für notwenige Desinfektionsmaßnahmen bereit.

Das Bundesheer ist in der Corona-Krise gefragt. Foto: Österreichisches Bundesheer
Das Bundesheer ist in der Corona-Krise gefragt. Foto: Österreichisches Bundesheer

Die Soldaten der 3. Jägerbrigade leisten aktuell vielfältige Aufgaben. Sie unterstützen die Behörden zum Beispiel bei der Einreise an den Grenzübergängen, bewachen Botschaften oder schützen die kritische Infrastruktur. Außerdem bereiten die 3. Jägerbrigade und ihre Verbände derzeit die Aufnahme der Milizsoldaten vor.

Brigade bereitet Miliz vor

Durch die 3. Jägerbrigade werden folgende Milizkompanien vorbereitet/ausgerüstet und ausgebildet: Jägerkompanie Tulln (Stabsbataillon 3), Jägerkompanie Korneuburg (Aufklärungs- und Artilleriebataillon 3), Jägerkompanie Deutschlandsberg (Jägerbataillon 17), Kompanie Jägerbataillon Burgenland (Jägerbataillon 19).

Mehrere Verbände inkludiert

Die 3. Jägerbrigade mit Führung in Mautern besteht aus folgenden Verbänden: Stabsbataillon 3 Mautern an der Donau, Aufklärungs- und Artilleriebataillon 3 Mistelbach, Pionierbataillon 3 Melk, Jägerbataillon 17 Straß (Steiermark), Jägerbataillon 19 Güssing (Burgenland) und Jägerbataillon 33 Zwölfaxing.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden