Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NMS Mauthausen nimmt am BIKEline Fahrradwettbewerb teil

Margarete Frühwirth, 28.05.2018 14:00

MAUTHAUSEN. Eine bemerkenswerte Rad-Aktion verbindet 40 Schüler der Neuen Mittelschule Mauthausen, vier Lehrer und den Schulleiter Josef Wintersberger. Sie alle sind bis Juni sogenannte „BIKEliner“ und radeln zur Schule. NMS-Lehrerin Brigitte Nobis vom „FahrRad Team Mauthausen“ hat die Teilnahme initiiert.

Zum Schulschluss erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde.
Zum Schulschluss erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde.

Die BIKEline ist ein internetbasierter Fahrradwettbewerb, der Anreize schaffen soll, um mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Die zurückgelegten Schulwege werden mittels Helm-Chip elektronisch erfasst und als virtuelle Reise um die Welt dargestellt. Um die Verkehrssicherheit am Schulweg zu erhöhen, sind eigene BIKEline-Haltestellen vorgesehen. Dort können sich die Kinder treffen und gemeinsam zur Schule radeln.

Bike-Kaiser, Wetterfürsten und Bergkönige

Überraschungspreise – gesponsert von den Mauthausner Firmen Lebensraum, Sport 2000 Trauner und Zwei-Rad-Koch –, die entlang der virtuellen Route versteckt sind, sorgen für Rückenwind. Dem Bergkönig (Teilnehmer mit den meisten Höhenmetern), dem Bike-Kaiser (mit den meisten gefahrenen Kilometern) und dem Wetterfürsten (Anzahl der Fahrten) winken ein Pokal und ein Hauptpreis. Sie werden auf der virtuellen „Street of Fame“ veröffentlicht. Die Aktion dauert bis 8. Juni.

Österreichweite Aktion

Neben der Schulwertung gibt es auch noch eine Gesamtwertung aller teilnehmenden Schulen. Österreichweit machen aktuell 38 Schulen mit insgesamt 1300 Bikern mit. Weitere Infos: https://www.bikebird.at/BIKEline/ – hier kann man unter dem Punkt „We bike the world“ die aktuelle Rangliste ansehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden