Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MAUTHAUSEN. Eine neue Unabhängige Bürgerliste Mauthausen kandidiert am 27. September für den Gemeinderat. Angeführt wird die neue Fraktion von der 47-jährigen Elisabeth Tausche.

Rainer Gattinger, Helmut Wögerer, Emil Savra, Hubert Wiesbauer, Dietmar Roher, Kurt Lettner und Spitzendkandidatin Elisabeth Tausche Foto: UBM

„Solange einen ein Thema nicht betrifft, ist man nicht kritisch“, weiß die ehemalige Gemeindemitarbeiterin nur zu gut. Durch die Bewegung der Initiative Kirchenberg (IKB) hat sich bei Tausche und ihren Mitstreitern immer mehr Ärger aufgestaut. Während es bei der IKB nur um das Thema Verkehrsplanung ging, will man sich mit der Bürgerliste, die völlig losgelöst von IKB gegründet wurde, um viele Themen in der Gemeinde annehmen. Vor allem soll es um die „wahren“ Bürgerinteressen gehen und nicht um Parteiinteressen. „Wenn jemand seine kritische Meinung kundtut, dann soll er nicht geschnitten werden“, so Tausche. Einstehen will die Bürgerliste für ein offenes Miteinander und mehr Mitspracherecht der Bevölkerung.Gewünschtes Ergebnis: Vier Mandate

Neben den Themen Infrastruktur, Straßenbau und Wohnbau will man auch für eine „echte“ Integration eintreten. „Es wird immer nur geredet. Wir haben Kontakt zu unseren Mitbürgern mit Migrationshintergrund, aber eigentlich gibt es in Mauthausen eine Parallelgesellschaft“, so Tausche. Mit Stammtischen vor allem für Frauen soll das in Zukunft anders werden. Hinter der Spitzenkandidatin steht ein bunt zusammengewürfeltes Team. Auch Kurt Lettner, Dietmar Roher, Anton Hausleitner, Rainer Gattinger, Helmut Wögerer, Hubert Wiesbauer und Emil Savra sehen Handlungsbedarf. „Unser Ziel sind vier Mandate im Gemeinderat. Wenn wir das aber nicht erreichen, werden wir auch nicht zurücktreten“, so Tausche. „Wir wollen zu allen ein gutes Gesprächsklima. Bei uns herrscht auch kein Fraktionszwang. Jeder soll seine Meinung offen sagen können.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden