Trauerfeier für Tourismusverband Mauthausen: Jetzt wird im Verein weitergearbeitet
MAUTHAUSEN. Nach der vom Land OÖ verordneten Zwangszuweisung zum Tourismusverband Donau musste der Tourismusverband Mauthausen mit 31.12.2019 geschlossen werden. Liquidator und Obmann Gottfried Kraft lud diese Woche nochmal zur Jahreshauptversammlung oder besser gesagt zu einer Infoveranstaltung, in der mit weinenden Augen auf die Erfolge des vergangenen Jahres zurückgeblickt wurde.
Seit Jahresbeginn gibt es den Tourismusverband Mauthausen nicht mehr. Man hat sich dem Tourismusverband Donau angeschlossen, wenn auch „gezwungen freiwillig“. Eigentlich hätte man mit Perg, Enns und Ansfelden fusionieren wollen – wie Tips berichtete, aber Landesrat Markus Achleitner war dieser Zusammenschluss zu wenig „sexy“. In der Gemeinde soll nun die erfolgreiche Arbeit natürlich fortgeführt werden.
Fast 21.000 Nächtigungen
Dem neu gegründeten Verein „Mauthausen Tourismus & Dorf- und Stadtentwicklung“ fehlen zwar 60 Prozent der finanziellen Mittel im Vergleich zum Vorjahr. Mit bewährtem Team will man aber an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen. Immerhin hatte Mauthausen 2019 20.967 Nächtigungen in 254 Betten zu verzeichnen, man konnte dem einheimischen und gastierenden Publikum eine Vielzahl an Veranstaltungen anbieten und mit zahlreichen Aktivitäten gemeinsam mit Perg, Enns und Ansfelden auf die Stärken des Zentralraumes aufmerksam machen.
Tourismusplattform www.zentralraum.at
Die vier Tourismusorte betreiben auch weiterhin eine gemeinsame Tourismusplattform. Unter www.zentralraum.at entsteht eine umfangreiche und für die Beitragszahlen und Benützer praktische Internetplattform, auf der nicht nur Veranstaltungen, Betriebe und Neuigkeiten zu finden sind, sondern die Gastronomiebetriebe ihr tägliches Mittagsmenü veröffentlichen können. Unter www.mauthausen.biz kann die Plattform für Mauthausen direkt aufgerufen werden.
Tourismus-Arbeiter im Mittelpunkt
Bei der Infoveranstaltung diese Woche wollte man sich trotz schwarzer Kleidung und Trauerstimmung - es gab auch ein Rindfleisch mit Semmelkren - aber auch bei all jenen bedanken, welche die positive Entwicklung des Tourismus im Ort in den vergangenen Jahren vorangetrieben haben. Vorsitzender Gottfried Kraft dankte den Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit und überreichte Ehrenurkunden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden