Baum umgestürzt: Feuerwehr Mannersdorf befreite Waldarbeiter
MANNERSDORF. Zu einer Menschenrettung musste Am 4. August gegen 17:45 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Mannersdorf (Gemeinde Zelking-Matzleinsdorf) ausrücken. Ein Waldarbeiter war am westlichen Ende des Hiesbergs unter einem umgestürzten Baum eingeklemmt.

Durch unglückliche Umstände hatte ein umgestürzter Baum den Waldarbeiter nahe der Moseralm unter sich begraben. Zwei Läufer, die sich zufällig in der Nähe befanden, hörten die Hilferufe des Mannes. Sie setzten einen Notruf ab und leisteten Erste Hilfe. Bei einer der beiden Personen handelte sich zudem um eine Notärztin, was in dieser Situation ebenfalls sehr hilfreich war. In der Zwischenzeit rückten 21 Kameraden der Feuerwehr Mannersdorf, Rettung, Notarzt und auch der Notarzthubschrauber Christophorus 15 zur der unwegsamen Einsatzstelle.
Schwierige Bergung
Der Notarzt wurde nach Ankunft in Mannersdorf beim Melkfluss über einen Forstweg mit einem geländetauglichen Quad eines Feuerwehrkameraden zum Unfallort gebracht, da eine Zufahrt mit normalen PKW nicht möglich war. Nach kurzen Überlegungen über eine Seil- bzw. Taubergung mit dem Hubschrauber, wurde der verletzte Arbeiter medizinisch versorgt, stabilisiert und anschließend von den Helfern in einer Vakuummatratze zum Rettungswagen getragen. Die Rettung brachte den Mann mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus St. Pölten Nach rund zwei Stunden konnten die Florianis den Einsatz beenden. Sie waren mit 21 Kameraden, beiden Fahrzeugen sowie mit einem privaten Quad und einem Traktor im Einsatz


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden