Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit dem Bus durch die Nacht: Erfolgreicher Saisonabschluss für Shuttle Buzz

Online Redaktion, 20.03.2019 17:31

BEZIRK MELK. Mit der Fahrt zur Veranstaltung „Eis mit Stiel“ der Landjugend Bezirk Mank in der Mehrzweckhalle Bischofstetten ging die bislang zweite Saison des Shuttle Buzz am vergangenen Samstag, 16. März, erfolgreich zu Ende.  

Foto: Stadt Melk / Franz Gleiß
Foto: Stadt Melk / Franz Gleiß

Nach der Neuauflage des Discobusses im Jahr 2017 ist das Projekt heuer gewachsen. Zum einen haben die Gemeinden Melk, Loosdorf, Schollach, Dunkelsteinerwald und Schönbühel-Aggsbach mit Emmersdorf eine zusätzliche Gemeinde mit ins Boot geholt. Zum anderen haben die Initiatoren SP-Stadtrat Jürgen Eder und JVP-Obmann Benjamin Steyrer um vier Fahrten mehr als in der letzten Saison organisiert. Bei den 20 Fahrten zwischen Ende Oktober 2018 und März 2019 wurden 1.050 Jugendliche mit Bussen der Firma Kerschner sicher zu Discotheken und Veranstaltungen gebracht und wieder abgeholt – in der Saison 2017/18 wurden bei 16 Fahren 841 Jugendliche transportiert.

Neue Saison mit direktem Draht zum Busfahrer

„Besonders gut angenommen wurden die Fahrten zu den Veranstaltungen in der Bauhalle Mank und in der Mehrzweckhalle Bischofstetten“, freut sich Benjamin Steyrer. Hier wurden aufgrund von Voranmeldungen schon größere Busse sowie ein zweiter Bus auf Reisen geschickt. „Wir wollen schließlich nicht, dass Jugendliche keinen Platz mehr im Bus finden“, so Jürgen Eder. Fünf Euro kostete ein Hin- und Rückfahrt-Ticket bzw. drei Euro ein Einfach-Ticket. Die restlichen Kosten förderte zu einem Drittel das Land Niederösterreich. Jede Gemeinde steuert 1.200 Euro für den Betrieb des Shuttle Buzz bei. Steyrer und Eder wollen den sicheren Transport für Jugendliche auf jeden Fall auch in der kommenden Saison wieder anbieten. „Wir hoffen, dass uns dabei wieder alle sechs Gemeinden unterstützen“, so Steyrer. Schon jetzt denken die Initiatoren über Verbesserungen nach. Unter anderem soll über ein Shuttle Buzz Telefon ein direkter Draht zum Busfahrer eingerichtet werden.

Nähere Infos unter www.shuttlebuzz.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden