Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Online Redaktion, 11.02.2020 14:11

PÖCHLARN. Rund 130.000 Menschen in Österreich sind aktuell von Demenz betroffen – Tendenz stark steigend. Die ÖGK (Österreichische Gesundheitskasse) bietet auch in Pöchlarn Beratungen an.

Foto: Orawan Pattarawimonchai/Shutterstock.com
Foto: Orawan Pattarawimonchai/Shutterstock.com

Die Diagnose Demenz stellt Betroffene und deren Angehörige vor gänzlich neue Herausforderungen und Probleme. Um ihnen in dieser schwierigen Situation zur Seite zu stehen, bietet die Österreichische Gesundheitskasse in Niederösterreich seit Jahresanfang regelmäßig kostenlose Demenzberatungen in allen Kundenservice-Stellen an.Die Info-Points Demenz sind Teil des Demenz-Service NÖ, das die NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) und der NÖ Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS) 2018 ins Leben gerufen haben. Nach der erfolgreichen Pilotphase im Raum NÖ Mitte wird das Projekt in Zusammenarbeit mit dem NÖ Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS) per 2020 nun auf ganz Niederösterreich ausgeweitet. Gerade bei Demenz sind Informationen über die Krankheit und Hilfsangebote sehr wichtig. Wer etwa im Familienkreis oder bei sich selbst Veränderungen bemerkt, die auf Demenz schließen lassen, kann sich jederzeit vertrauensvoll an die Info-Points wenden und sich beraten lassen. Die Kontaktaufnahme kann über die Demenz-Hotline 0800 700 300 Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr erfolgen. Weitere Angebote und Informationen sind jederzeit unter www.demenzservicenoe.at zu finden.

Info-Point in Pöchlarn

Im Zuge der Beratungsgespräche werden betroffene Menschen in ihrem Alltag unterstützt und über Entlastungs- und Unterstützungsangebote in Niederösterreich informiert. Auch ein Hausbesuch kann vereinbart werden. Der Info-Point Demenz in der Kundenservice-Stelle Pöchlarn hat jeden 4. Dienstag im Monat von 12 bis 14 Uhr geöffnet. Die nächsten Termine sind der 28. Jänner, der 25. Februar und der 24. März.

www.demenzservicenoe.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden