Ortsreportage: Rundgang durchs Tal der Sonnenuhren
WEITEN. Beim Besuch der Marktgemeinde lohnt es sich genau hinzusehen: Auf unzähligen Hausfassaden und auch in den Gärten sind hier die ungewöhnlichsten Sonnenuhren zu bewundern. Und auch sonst gibt es etliche Hingucker.
Weiten hat Einheimischen und Gästen einiges zu bieten – das wird bereits deutlich, noch ehe man überhaupt richtig dort ist. Von einem Rastplatz direkt neben der Landstraße bietet sich ein wunderbarer Blick auf den Ort und das Weitental. Ein Wahrzeichen des Ortes ist die weithin sichtbare Pfarrkirche. Die Parkplätze am Kirchenplatz, an dem sich auch das Gemeindeamt befindet, bieten sich als Ausgangspunkt für einen Rundgang durch den Ort an. Die Kirche selbst besitzt eine bauliche Besonderheit – unter ihrem Schiff befindet sich ein Durchgang.
Themenweg mit 50 Stationen
Durch diesen Durchlass gelangt man bequem in Richtung Ortszentrum. Entlang der Strecke sticht dem Betrachter gleich der erste Themenweg ins Auge: „Der Mensch und sein Baum“. Auf einer Länge von etwa sechs Kilometern erfahren Wanderer allerlei Wissenswertes über einzelne Bäume und Sträucher und könne diese auch näher begutachten. Ausgangspunkt des Themenwegs ist beim Gewerbebaum am Ortseingang, der die in der Gemeinde vertretenen Zünfte darstellt. Ebenfalls beim Gewerbebaum beginnt auch der Planetenwanderweg. In rund einer Stunde Gehzeit erfahren Interessierte beim Rundgang viel Wissenswertes über die Planeten und lernen dabei unser Sonnensystem näher kennen.
Sonnenuhren an (fast) jeder Ecke
Apropos Sonne: Bekannt ist Weiten vor allem für seine Sonnenuhren, die an zahlreichen Hausfassaden oder in Gärten zu finden sind. Die Schlosserei Jindra hat sich deren Bau verschrieben und präsentiert den Besuchern ihre Kunstwerke auch in einer Dauerausstellung. Jede Sonnenuhr ist dabei ein Unikat. Ein besonders ungewöhnliches Exemplar ist die Millenniums-Sonnenuhr am Prangerplatz. Letzterer ist heute ein beliebter Treffpunkt und lädt mit mehreren Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein.
Mehrere Treffpunkte
Entlang der Ortsdurchfahrt sorgen gleich mehrere Gastronomiebetriebe für das leibliche Wohl von Einheimischen und Gästen. Hier findet sich am Ortsausgang auch der Sportplatz des USV Weiten. Dieser darf sich seit einigen Monaten über eine neue Tribüne freuen. Bei schönem Sommerwetter ist natürlich auch das Freibad ein beliebter Treffpunkt für Groß und Klein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden