
PÖCHLARN. Direkt an der Donau und doch im Zentrum der Stadt wurde eine neue Erholungs- und Bewegungsarena eröffnet – die „Donau.Auszeit.Wiese“. Sie lockt Jung und Alt mit diversen Sportangeboten und lädt zum Entspannen ein.
Im Rahmen der NÖ Stadterneuerung entstand in Pöchlarn die „Donau.Auszeit.Wiese“. Inspiration und Motivation für dieses besondere Projekt war der große Wunsch vieler Bürger nach einer attraktiveren Donaulände. Gleichzeitig wollte man aber auch ein Sport- und Freizeitangebot für alle Generationen schaffen. So entstanden ein Spielplatz mit Bodentrampolinen und einem Riesen-Schwemmholzklettergerüst, ein Zehenbad direkt an der Donau und zahlreiche Sitzgelegenheiten mit Tischen und Bänken. Auch den Radfahrern entlang des Donauradweges bietet die Auszeitwiese einen attraktiven Rastplatz.
Zwei weitere Attraktionen
In den vergangenen Wochen wurde das Ensemble nochmals weiter ergänzt. Hinzu kam eine riesige Calisthenics-Anlage, die ein Krafttraining unter freiem Himmel ermöglicht. Die Höhe der einzelnen Elemente wurde dabei so gewählt, dass die Anlage für Männer und Frauen gleichermaßen gut nutzbar ist. Komplettiert wurde das Angebot mit dem Totalumbau des Skaterplatzes.
Große Eröffnungsparty
Bei der Eröffnung der „Donau.Auszeit.Wiese und ihrer Attraktionen“ überzeugten sich rund 500 Besucher vom neuen Freizeitangebot in Pöchlarn. Die Präsentationen der Calisthenics- und Skater-Profis sowie eine Kick- und Thaibox-Performance begeisterten genauso wie die spektakulären Vorstellungen des Rennsprit Jet-Ski Clubs und des Wakeboard Vereins „Wakesharks“ aus Marbach. Eine Mannschaft des Union Rudervereins Pöchlarn zeigte, wie man sich mit Muskelkraft und Zusammenspiel elegant auf dem Wasser fortbewegen kann. Felix Gottwald, Österreichs erfolgreichster Olympiasportler, hielt auf der Donautreppe einen Vortrag zum Thema „Annehmen.Ausrichten.Aufblühen“.