Mittwoch 11. September 2024
KW 37


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Verein bietet Familien viele Möglichkeiten zum Kennenlernen

Claudia Brandt, 03.10.2022 15:43

YBBS. Das Ybbser Familiennetzwerk „Kunterbunt“ startet jetzt so richtig durch. Mit einem bunten Mix aus verschiedensten Kursen und offenen Treffs will der neue Verein Familien die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen bieten. Tips stellt das Angebot und seine Initiatoren näher vor.

Sie stehen hinter dem Ybbser Familiennetzwerk Kunterbunt: die Vorstandsmitglieder Petra Sandler, Stefanie Steinberger, Daniela Schütz, Verena Höbinger, Sarah Schönhofer und Julia Hintersteiner (v. l.). (Foto: Kunterbunt)
Sie stehen hinter dem Ybbser Familiennetzwerk Kunterbunt: die Vorstandsmitglieder Petra Sandler, Stefanie Steinberger, Daniela Schütz, Verena Höbinger, Sarah Schönhofer und Julia Hintersteiner (v. l.). (Foto: Kunterbunt)

Zwei Frauen, eine Idee: Unabhängig voneinander verspürten die Ybbserinnen Verena Höbinger und Daniela Schütz das Bedürfnis, in ihrem Heimatort mehr Angebote für Familien zu schaffen. Beide Mütter hatten die Erfahrung gemacht, dass es hier bislang nur sehr wenige Möglichkeiten zum gegenseitigen Austausch gab. „Ich bin mit meinem Sohn zum Babytreff nach Amstetten gefahren“, erzählt Verena Höbinger. In Daniela Schütz,die gerade eine Eltern-Kind-Gruppe übernommen hatte, fand Höbinger eine Gleichgesinnte. Die beiden Frauen schlossen sich zusammen und konnten auch Petra Sandler, Stefanie Steinberger, Sarah Schönhofer und Julia Hintersteiner für ihre Idee begeistern.

70 Mitglieder

Innerhalb kurzer Zeit hoben die sechs Frauen im Mai 2022 ihren Verein „Familiennetzwerk Ybbs Kunterbunt“ aus der Taufe. Und mussten schon bald feststellen, dass sie hier den richtigen Nerv getroffen haben. Mittlerweile zählt der Verein bereits 70 Mitglieder, die Familien kommen vorwiegend aus dem Raum Ybbs, Persenbeug und Wieselburg.Bereits im Mai legten die Frauen ihr erstes Kursprogramm vor und versuchten gleichzeitig auszuloten, welche Angebote von den Interessierten wirklich gewünscht werden. Dabei stellten die Initiatoren immer wieder fest, dass es einen großen Bedarf an Austausch und Information gibt.

Vielfältiges Angebot

Ein großes Anliegen ist es dem Verein daher, regelmäßige und leistbare Treffen anzubieten. Geboten werden hier unter anderem ein Schwangeren- und ein Babytreff, die gerne auch einmal unter einen bestimmten Thema stehen. Dazu gibt es zahlreiche Bewegungsangebote wie Kanga, Yoga oder Tanz sowie kreative Workshops. Natürlich richtet sich das Angebot vorwiegend an Familien mit Kindern, doch immer wieder werden auch anderweitige Kurse und Workshops angeboten, wie zum Beispiel die Möglichkeit, einmal Barfußschuhe auszuprobieren. Ziel des Vereins ist es, ein Angebot für alle Altersgruppen zu schaffen – vom Babyalter bis zur Pension.

Miteinander im Fokus

Wichtig ist Daniela Schütz und Verena Höbinger zu betonen, dass sie mit ihrem Verein nicht in Konkurrenz zu anderen Anbietern treten wollen. Sie verstehen sich als Netzwerk, in das sie bereits bestehende Angebote für Familien in der Region gerne aufnehmen und somit auch im Kursprogramm auch bewerben. Angebote, die es bislang noch nicht in der Region gibt, organisiert der Verein bei Bedarf selbst.

Eigenes Haus als Ziel

Momentan finden die meisten Kursangebote und Treffs des Vereins im Ybbser Pfarrsaal nahe der Stadthalle statt. Die Verantwortlichen sind sehr dankbar, dass sie sich mit ihren Veranstaltungen hier einmieten dürfen. Auf lange Sicht jedoch träumen die Vorstandsmitglieder von einem eigenen „Kunterbunt-Häuschen“, dass sie selbst und vielleicht auch mit den Werken ihrer Kursteilnehmer gestalten können...

Das Kursprogramm sowie weitere Infos zum Familiennetzwerk Ybbs gibt es online unter www.kunterbunt-ybbs.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden