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Melker Donaubrücke seit Monaten ohne Beleuchtung – auch die Lichtmasten sollen bald Geschichte sein

Online Redaktion, 07.02.2019 11:29

MELK. Autolenkern, die nachts die Melker Donaubrücke befahren, dürfte es bestimmt schon aufgefallen sein: Seit Ende April 2018 gehen dort keine Lichter mehr an – die Straßenbeleuchtung wurde auf diesem Abschnitt der Melker Straße B 3a eingestellt. Hintergrund ist ein einjähriger Testversuch, der kommenden April zu Ende geht. Dann werden die Lichtmasten voraussichtlich gänzlich abmontiert. Tips hat bei der Straßenmeisterei Melk nach den Gründen gefragt.

Die Lichtmasten auf der Melker Donaubrücke könnten in Bälde verschwinden.   Foto: Tips
  1 / 2   Die Lichtmasten auf der Melker Donaubrücke könnten in Bälde verschwinden. Foto: Tips

Auf der Donaubrücke Krems gibt es schon seit einigen Jahren keine Straßenbeleuchtung mehr. Im April des Vorjahres wurde auch auf der Melker Donaubrücke ein Testversuch gestartet. Seither bleiben dort die Lichter aus. Probleme oder Beschwerden habe es seit Beginn dieses Testlaufes nicht gegeben, erklärt Friedrich Lehensteiner, Leiter der Straßenmeisterei Melk. Das bestätigt auch Anton Schweighofer, er ist Mitarbeiter der Abteilung Brückenbau beim Amt der NÖ Landesregierung.

Keine Vorschrift

„Es gibt keine Vorschrift, dass eine Brücke beleuchtet sein muss“, weiß Straßenmeister Lehensteiner. Im April geht die einjährige Testphase zu Ende und es wird Resümee gezogen. Dann könnte der Entschluss fallen, die Lichtmasten gänzlich abzumontieren. „Derzeit sieht es danach aus“, so Lehensteiner. Er führt für das  Beleuchtungs-Aus zwei Gründe ins Treffen: Zum einen solle damit Energie gespart werden, zum anderen würden die Arbeiten mit dem sogenannten Brückeninspektionsgerät ohne Lichtmasten deutlich einfacher. 

Donaubrücke feiert Jubiläum

Mit Brückeninspektionsgeräten werden Brücken regelmäßig kontrolliert und gewartet – auch der Untergrund und das Tragwerk. Dafür verfügen sie über einen speziellen Korbarm, damit die Arbeiter die Brücken auch von unten prüfen können. „Das Brückeninspektionsgerät steht bei jedem Masten an und muss immer wieder 'ein- und ausgefädelt' werden“, erklärt Lehensteiner die bisherige Schwierigkeit. 

Baubeginn für die Melker Donaubrücke war übrigens im Jahr 1969 – also vor genau 50 Jahren. Fertiggestellt wurde sie 1972. Die Errichtungskosten betrugen damals 75 Millionen Schilling.


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anna p
anna p
13.02.2019 12:50

Donaubrücke ohne Lichtmasten

Dieser Versuch ist ein super Projekt! Der Lichtverschmutzung wird mit einem weithin sichtbaren Zeichen entgegengewirkt und die Insekten werden nachts nicht irritiert. Bravo!