Wassersportfahrzeug-Hersteller expandiert in Leiben
LEIBEN. Seit 2015 entwickelt und fertigt der österreichische Hersteller Belassi Wassersportfahrzeuge. Anfang Oktober hat das Unternehmen seinen neuen Standort in Leiben bezogen.
Hier produziert Belassi auf insgesamt 5.200 Quadratmetern Fläche das „Burrasca Marine Hypercraft“, das laut eigenen Angaben weltweit stärkste Personal Watercraft. Um die Fertigungskapazitäten für das Supersport-Wasserfahrzeug zu erweitern, investiert das Unternehmen bis Ende 2021 in Umbaumaßnahmen, Fertigung sowie Forschung und Entwicklung. „Für den Produktionsbetrieb suchen wir dringend Fachkräfte für die Bereiche Fertigung, technischer Einkauf, Elektronik, Produktionsplanung, Logistik und Vertrieb – am besten mit Fahrzeug-Knowhow“, erklärt Waldemar Pöchhacker, Head of Sales und Marketing bei Belassi.
Erweiterung der Produktion
Am bisherigen Standort in Asten bei Linz war Belassi an seine Grenzen gestoßen. Die Fläche und Produktionskapazitäten konnten mit der steigenden Nachfrage nicht mehr mithalten. Gleichzeitig wurde die Fertigungstiefe erhöht: Belassi fertigt nun Rumpf und Deck im eigenen neuen Werk in Leiben, wo 5.200 Quadratmeter Fertigungsfläche und 2.000 Quadratmeter für Büros zur Verfügung stehen. In der neuen Manufaktur in Leiben sind neben der Fertigung eine eigene Motorenentwicklung, das Engineering sowie das Produktdesign beheimatet. Jedes „Burrasca“ Wassersportfahrzeug wird aus 2.000 Einzelteilen in rund 100 Stunden Handarbeit hergestellt. „Wir fertigen am Standort in Leiben das weltweit stärkste Personal Watercraft“, so Pöchhacker.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden