Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Verbund beschließt Ausbau der Lehrwerkstätte Ybbs

Online Redaktion, 28.12.2020 10:40

YBBS. Verbund gibt grünes Licht für den Bau eines neuen Lehrlingsheims beim Kraftwerk Ybbs-Persenbeug. Mehr als sechs Millionen Euro investiert das Elektrizitätsversorgungsunternehmen in die Unterkunft für 40 Lehrlinge.

Foto: Verbund
Foto: Verbund

Die neue Lehrlingsunterkunft wird an der Donau auf Verbund-Eigengrund zwischen Baggerhafen und Freiluftschaltanlage entstehen. Der Neubau schließt an die 2011 modernisierte Lehrwerkstatt an und bietet Unterkunft für 40 Lehrlinge. Geräumige Vortragssäle bieten zudem auch eine Nutzung für betriebliche Aus- und Fortbildungsmaßnahmen. Im Fokus der Planung stehe die Funktionalität und Energieeffizienz: die Lage der Räumlichkeiten, Erreichbarkeit von Werkstätten und kurze Wege beim Ausbildungsbetrieb. Mit einer Grundsteinlegung wird nach umfassender Planung im Herbst 2021 gerechnet. Derzeit geplante Fertigstellung ist 2023.

„Bekenntnis zum Standort Ybbs“

„Wir freuen uns, mit der Modernisierung unserer Infrastruktur das positive Lernumfeld an unserem Kraftwerksstandort in Ybbs weiter zu verbessern“, so Achim Kaspar, zuständiges Vorstandsmitglied für die Stromerzeugung bei Verbund. „Die eigene Ausbildung im Bereich der Elektro- und Metalltechnik ist die nachhaltige Säule für unseren Betrieb. Entscheidend ist dabei die Nähe zum Betrieb, die Praxisorientierung, aber auch die zeitgemäße Unterkunft. Dem folgt die Architektur des neuen Gebäudes, die in einem modernen Gesamtkonzept die Nähe zwischen Werkstatt, Vortragsräumen und Unterkunft verbindet. Der Wettbewerb um die besten Nachwuchsfachkräfte, vor allem um die Frauen in der Technik, erfordert von uns entsprechende Anstrengungen, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Mit der ersten Ausbildungsmeisterin bei Verbund ist die Lehrwerkstätte Ybbs beispielgebend. Der nun gefällte Beschluss, in das Umfeld der Lehrwerkstätte gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten zu investieren, ist ein Bekenntnis zum Standort und ein wichtiger Schritt in einer nachhaltigen Nachfolgeplanung“, so Achim Kaspar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden