MELK. In Rekordzeit wurde das neue Postverteilerzentrum im Melker Betriebsgebiet Ost errichtet. Gerade einmal vier Monate hat es gedauert, bis das neue Gebäude seinen Betrieb aufnehmen konnte. Es werden 50 neue Arbeitsplätze geschaffen, in Spitzenzeiten soll auf rund 80 Arbeitsplätze erweitert werden.
Auf einer Grundstücksfläche von rund 8.450 Quadratmetern wurde eine moderne Postbasis geschaffen, welche dem erhöhten Paket- und Postaufwand gerecht wird. Pro Jahr sollen dort rund 508.000 Pakete sowie 5,7 Millionen adressierte und 5 Millionen unadressierte Sendungen (Regionalmedien, Infopost und Werbematerial) sortiert und zugestellt werden. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde die neue Postbasis mit Infrastruktur für rein elektrische Zustellfahrzeuge errichtet. Außerdem wurde eine Photovoltaik-Anlage geplant, die Heizung erfolgt mittels Luftwärmepumpe und das vorgesehene Grünraumkonzept beinhaltet auch eine Dachbegrünung.
Freude bei der Stadt Melk
„Ich bin beeindruckt, wie schnell die Postbasis gebaut wurde. Hier wurde ein moderner Arbeitsplatz für die Menschen aus der Region geschaffen. Es freut mich besonders, dass sich die Post AG für Melk als neuen Standort entschieden hat. Besonders die zentrale Lage und das Platzangebot in unserer Stadtgemeinde haben für die Verantwortlichen der Post gesprochen“, sagt Bürgermeister Patrick Strobl (ÖVP).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden