Gemeinsames Singen als gesellschaftspolitisches Signal
MICHELDORF. In der Tips-Serie „Chöre im Bezirk“ sind diesmal die Oldies Swing and Gospel Singers aus Micheldorf an der Reihe.
Die Oldies Swing and Gospel Singers sind seit 26 Jahren aktiv. Die relativ junge Singgemeinschaft hat sich, wie ihr Name schon verrät, auf spirituelles Liedgut und Rhythmen, die zum Tanzen anregen, spezialisiert.
Mit seinen über 50 Mitgliedern ist der Micheldorfer Chor aktiv darum bemüht, die Freude am Singen und an der Gemeinschaft zu pflegen. Unter Chorleiter Rudi Plaichinger wird aktuell das Programm für das Konzertwochenende am 10., 11. und 12. Juni mit dem Titel „Sounds Like Teen Spirit“ erarbeitet.
Für Plaichinger ist das Geheimnis einer guten Singgemeinschaft, dass die Chormitglieder aufeinander hören. Seine Motivation für das musikalische Engagement beschreibt der Chorleiter so: „Wenn Menschen unterschiedlichster sozialer und regionaler Herkunft in Respekt, Wohlwollen und Bemühen ein gemeinsames Ziel verfolgen, dann ist das ein gesellschaftspolitisches Signal und bedeutet auch für mich als Chorleiter eine große Freude.“
Authentizität ist für ihn das Um und Auf beim Chorsingen. „Was auch immer du singst: Sing es hundertprozentig. Man kann auch „Soul“ dazu sagen“, so Plaichinger.
Konzerttermine
Freitag, 10. Jänner, 20 Uhr
Kulturzentrum Neupernstein
Samstag, 11. Juni, 19 Uhr
Kulturzentrum Neupernstein
Sonntag, 12. Juni, 20 Uhr
Erlebnisgasthof Feichthub, Nussbach
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden