Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wenn das Museum zum zweiten Zuhause wird: Fritz Kammerhuber und Rudolf Stoderegger für ehrenamtliche Tätigkeit geehrt

Susanne Winter, MA, 21.11.2019 19:45

MOLLN/SPITAL AM PYHRN. Fritz Kammerhuber und Rudolf Stoderegger verbringen viel Zeit in zwei Museen im Bezirk Kirchdorf. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurden sie vom Verbund Oberösterreichischer Museen geehrt.

  1 / 2   Für seine ehrenamtliche Tätigkeit wurde Fritz Kammerhuber (Museum im Dorf Molln, Mitte) geehrt. Fotos: Light-moments.at

Fritz Kammerhuber hat sich besonders um den Erhalt der kulturellen Identität und des kulturellen Erbes der Dorfgemeinschaft in Molln verdient gemacht. Wichtige Themen der regionalen Identität werden auch im Museum im Dorf Molln aufbereitet und gezeigt. Er ist ein engagierter Netzwerker im Museum im Dorf und für die gesamte Region und ebenso ist er verantwortungsvoller Projektleiter für das Fest der Volkskultur im September 2020.

Schauschmieden in der Lindermayrschmiede

Rudolf Stoderegger übernahm zehn Jahre lang jeden Mittwoch in den Monaten Mai bis Oktober das Schauschmieden in der Lindermayrschmiede in Spital am Pyhrn, aber auch gegen Voranmeldung in den restlichen Monaten. Alle seine Tätigkeiten wurden ehrenamtlich verrichtet. Ein großes Anliegen ist ihm die Vermittlung des alten Schmiedehandwerks an junge Menschen und Schüler.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden