Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tips-Serie "Schlaue Bauern": Naarner setzen auf Powerbeere Aronia

Michaela Primessnig, 12.07.2016 14:53

BEZIRK/Naarn. Auch wenn die Schweinepreise gerade am Steigen sind, haben viele Landwirte nicht mehr viel zu lachen. Dabei sind sie es, die dafür sorgen, dass unsere Landschaft gepflegt ist und wir hochwertige Lebensmittel im Angebot haben. Mit einer Tips-Serie möchten wir außerdem zeigen, wie vielfältig die Landwirtschaft in unserer Region ist.

  1 / 2  

Heutzutage kann man sich in der Landwirtschaft nicht mehr nur auf ein Standbein verlassen. Die katastrophalen Milchpreise sind nur ein Beispiel dafür, dass man mit einem Betrieb, der nur in eine Richtung ausgerichtet ist, heutzutage Schwierigkeiten hat.

Zweites Standbein

Viele Bauern in der Region suchen nach Alternativen und satteln um oder erweitern ihren Betrieb um eine Sparte. So auch Brigitte und Andreas Froschauer aus Laab. „Wir haben schon länger nach Alternativen gesucht. Durch Zufall sind wir dann auf die Aronia-Beere gestoßen“, erzählt die Landwirtin. Nach längeren Recherchen und Gesprächen mit Aronia-Bauern auf der Wieselburger Messe stand dann fest: „Das machen wir.“ Zusätzlich zum Schweinebetrieb soll diese Schiene aufgebaut werden, damit auch für die Kinder noch gesorgt ist. Im vergangenen Herbst wurden auf zehn Hektar dann bereits die Pflanzen gesetzt und im diesjährigen Spätsommer können die ersten Beeren geerntet werden. Heuer noch händisch. Ab nächstem Jahr soll das dann eine Erntemaschine übernehmen.

Welche Produkte Familie Froschauer gewinnen und anbieten möchte, steht aber noch nicht ganz fest. „Wir werden beim Vogl- sam in Hofkirchen pressen, die sind echte Experten auf diesem Gebiet. Ansonsten ist das heuer noch eher eine Experimentierphase. Wir haben auch noch gar nicht damit gerechnet, dass wir schon einen Ertrag haben“, ergänzt Brigitte Froschauer.

Echte Power-Beere

Neben dem Direktsaft können Mischsäfte, Marmeladen, Tees, Liköre und vieles mehr gewonnen werden. Diese will man entweder auf Märkten oder in einem eigenen Hofladen später anbieten. Immer beliebter wurde die Aronia-Beere in den vergangenen Jahren, weil sie als echtes Power-Obst gilt und die körpereigene Abwehr fördert. Ein Gramm Schalenextrakt beinhaltet so viel Vitamine wie der Saft von elf Zitronen. Aronia-Saft ist zwar etwas herb und bitter, kann aber viel Gutes bewirken. Vor allem zum Entgiften nutzen viele die Kraft der dunkelvioletten Beere, die künftig auch für die Zukunft von Familie Froschauer eine wichtige Rolle spielen soll. Man darf auf die gesunden Produkte gespannt sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden