Bürgerball Neuhofen: Der Vorhang bleibt 2018 geschlossen
NEUHOFEN AN DER KREMS. Über 40 Jahre veranstaltet die ÖVP Neuhofen traditionell am 5. Jänner den Bürgerball. Doch für 2018 wurde die Traditionsveranstaltung, die im Forum Neuhofen hätte stattfinden sollen, abgesagt.
von ELISABETH ZEILINGER
„Schweren Herzens“ sagt die ÖVP Neuhofen den fix und fertig geplanten Bürgerball 2018 ab. Grund dafür seien die Veränderungen beim Vermieter und die dadurch neu aufgestellten Rahmenbedingungen mit den geltenden Kostenfaktoren: „Die stark erhöhte Forummiete u.v.m. führen dazu, dass wir den beliebten Ball nur mit hohem Verlust hätten veranstalten können“, informierte die ÖVP Neuhofen. Hintergrund: Die Kulturstätte Forum Neuhofen wird seit 1. Juli von der Gemeinde selbst verwaltet.
Bürgermeister sieht Vorwand
Schon vor der Verwaltungsübernahme – die VP-Fraktion sprach sich dagegen aus – wurde vom Gemeinderat eine Gebührenordnung beschlossen. Diese sieht vor, dass jeder Veranstalter, der das Forum bucht, eine Gebühr an die Gemeinde entrichten muss.
„Bisher hat die Gemeinde den Bürgerball finanziell unterstützt. Doch das ist jetzt aufgrund des Bundesgesetzes betreffend der Parteienförderung untersagt. Die Gemeinde darf keine Veranstaltungen – egal welcher Fraktion – mehr finanziell unterstützen“, begründet Bürgermeister Günter Engertsberger (SPÖ) den Wegfall der Finanzspritze. „Ich vermute, die Absage des Bürgerballs aus Kostengründen ist eher ein Vorwand für Personalmangel. Denn warum sonst sollte die ÖVP Neuhofen bereits den Termin für 2019 wieder im Forum reserviert haben?“, so Engertsberger im Tips-Gespräch.
Bürgerball 2019 bereits fix
„Wir werden uns von den jetzigen Rahmenbedingungen nicht entmutigen lassen. Diese Zwangspause werden wir nutzen, um ein durchführbares Konzept unter den neuen Bedingungen zu erarbeiten, um den Gästen im Jahr 2019 den Bürgerball wieder in der gewohnten Qualität bieten zu können“, heißt es von der ÖVP Neuhofen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden