Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NEUHOFEN. Im Rahmen des geplanten Neubaus des Gemeinde-Dienstleistungszentrums gibt es Bestrebungen, unter dem Kirchenplatz eine Tiefgarage im Zentrum von Neuhofen zu errichten. 

Am Kirchenplatz im Ortszentrum soll eine Tiefgarage für Autos entstehen. Foto: Gemeinde Neuhofen
Am Kirchenplatz im Ortszentrum soll eine Tiefgarage für Autos entstehen. Foto: Gemeinde Neuhofen

Noch ist es nicht mehr als eine Idee, die jedoch schon vor zehn Jahren, aus dem Planungswettbewerb für das neue Gemeindeamt, erstmals aufgekommen war. „Wir sind gerade in der Planungsphase, das Vorhaben wird im Ausschuss behandelt. Es wird geprüft, ob es überhaupt verwirklicht werden kann“, erläutert Bürgermeister Günter Engertsberger (SP). Deshalb kann man auch noch nicht sagen, wie groß das Projekt wird und ob private Investoren mit ins Boot geholt werden.

Für Engertsberger steht auf jeden Fall fest, dass die Tiefgarage für den Nutzen der Bürger ausgelegt werden soll. Während die FP- und VP-Fraktionen durchaus Vorteile an den unterirdischen Parkplätzen sehen – so könne man den Kirchenplatz für Veranstaltungen nutzen und eine Begegnungszone schaffen –, kritisieren die Grünen besonders den geplanten Standort.

Verkehr und Bäume

Hauptkritikpunkt ist, dass es durch die Garage am Platz vor der Gemeinde zu vermehrtem Verkehrsaufkommen im Ortszentrum kommt und zudem die Bäume am Kirchenplatz weichen müssten. Die Grünen würden eine Lösung außerhalb des Zentrums bevorzugen.

Die Kritik lässt Bürgermeister Engertsberger nicht zu: „Im Endeffekt geht es nicht um mehr Verkehr, sondern darum, den in den Griff zu bekommen, den wir schon haben.“ Zudem müssten sowieso einige alte und kaputte Bäume entfernt werden. Der Bürgermeister verspricht aber Ersatzaufforstungen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden