Mostbaron-Familie Reikersdorfer: Alles am eigenen Hof erzeugt
NEUHOFEN/YBBS. Am Mostbaron-Hof der Familie Reikersdorfer schupfen zwei Generationen den Bauernhof und den Mostheurigen.
NEUHOFEN/YBBS. Der Reikersdorfer Presshausheurige wurde im Jahr 1991 von Leopold und Maria Reikersdorfer geründet. Mittlerweile sind Sohn Leopold jun. und dessen Frau Michaela mit im Team.Besonders stolz ist Michaela Reikersdorfer darauf, dass hier so gut wie alles – Getränke und Speisen – selbst erzeugt wird. Alle Rohprodukte stammen vom eigenen Hof.
Nützlingshotels statt Spritzmittel
Das Obst kommt von den Streuobstwiesen beim Hof. Die Reikersdorfers verzichten aufs Spritzen der Bäume und setzen stattdessen auf Nützlingshotels – und haben sehr gute Erfahrungen damit. Das Bestäuben erledigen Wildbienen.
Auch alle Fleischprodukte sind hausgemacht – von Tieren, die am Hof aufgewachsen sind. Vom Speck bis zur Blunzen wird alles selbst erzeugt. Natürlich kommt auch das Brot aus der hauseigenen Backstube.
In einem Kräutergarten zieht Michaela Reikersdorfer ihre Gewürzkräuter, die bestens gedeihen. Auch das Servieren im Heurigen gefällt Michaela: „Mir macht das große Freude, neue Leute kennenzulernen und ihnen zu zeigen, was alles möglich ist. Es ist nicht nötig, Fleisch von weit her zu kaufen“, erklärt sie.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden