Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neulengbach bekennt sich zu den Mountainbikestrecken im Wienerwald

Michaela Aichinger, 29.10.2018 20:00

NEULENGBACH. Im Wienerwald gibt es seit dem Jahr 1999 ein Mountainbike-Streckennetz mit mehr als 1.000 Kilometer, das von der Wienerwaldtourismus GmbH organisiert wird. Um die Verbesserung des Streckennetzes und die Etablierung eines stakeholder- und nachfrageorientierten Streckenmanagements zu erreichen, haben sich die Gemeindevertreter der Wienerwaldgemeinden im Rahmen mehrerer Sitzungen auf einen Finanzierungsschlüssel geeinigt.

Foto: Mariia Boiko/Shutterstock.com
Foto: Mariia Boiko/Shutterstock.com

Der Finanzierungsschlüssel setzt sich aus einem Sockelbetrag für alle Gemeinden in Höhe von 1.500, einem Einwohner-Beitrag in Höhe von 0,20 Euro pro Einwohner und einem Streckenbeitrag in Höhe von 20 Euro pro Streckenkilometer auf Gemeindegebiet zusammen.

„Attraktives Naherholungs- und Sportangebot“

Stadtrat Gerhard Schabschneider erläutert dazu: „Mit dem zukünftigen Mountainbikenetz im Wienerwald soll für die Bevölkerung in allen Gemeinden ein attraktives Naherholungs- und Sportangebot geschaffen werden.“

Neulengbach beteiligt sich

Auf der Basis der zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen hat der Neulengbacher Gemeinderat den Grundsatzbeschluss gefasst, dass sich die Stadtgemeinde Neulengbach an diesem Regionsprojekt beteiligt. Das Projekt wird auch vom Land NÖ durch Basisleistungen wie eine eigene Mountainbike Koordinatorin, die Wegehalterhaftpflicht, einen einheitlichen Mustervertrag und die Förderung der Beschilderung unterstützt.

„Mehrwert für Region“

Bürgermeister Franz Wohlmuth (ÖVP): „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir dieses Projekt in einem Miteinander stemmen können. Attraktive Mountainbikestrecken in unserer Region sind sowohl für unsere Gäste, als auch ganz besonders für unsere sportliche Bevölkerung von großer Bedeutung. Attraktive Freizeit- und Sportangebote zeichnen die Wienerwaldregion besonders aus. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass eine Verbesserung des Streckennetzes einen Mehrwert für unsere Region darstellt.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden