Frau in der Wirtschaft-Frühstück und Betriebsführung bei der Firma Schinko
NEUMARKT. „Arbeit bieten & Perspektiven schaffen“ - unter diesem Motto stand die Veranstaltung von Frau in der Wirtschaft im Unternehmen Schinko. Eindrücklich schilderten Eva-Maria Pürmayer (Bergergut/Afiesl) und Gerhard Lengauer (Schinko GmbH) ihre Erfahrungen mit der Beschäftigung von Mitarbeitern mit Migrationshintergrund.

Walter Prehofer, Migrationsexperte der WKOÖ, zeigte die Herausforderungen auf, die sich bei der Lehrlingsausbildung für Unternehmen in Bezug auf asylwerbende Menschen ergeben. Dietmar Wolfsegger erläuterte, dass regional der Bedarf nach Lehrlingen extrem gestiegen ist. Die WKO bietet konkrete Hilfestellungen für Unternehmen, die Asylwerbern eine Lehrstelle anbieten wollen.
Neben interessierten Unternehmerinnen nahmen auch asylwerbende Jugendliche an der Veranstaltung teil. Einig waren sich die Experten, dass Asylverfahren deutlich verkürzt werden sollten und Asylwerbern der Zugang zum Arbeitsmarkt deutlich früher ermöglicht werden sollten. Bezirksvorsitzende Heidemarie Pöschko: „Neben unserer Netzwerkarbeit ist uns von Frau in der Wirtschaft Freistadt die Diskussion aktueller gesellschaftspolitischer Themen sehr wichtig.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden